04.03.2020
„Steh auf und geh!“ - Weltgebetstag 2020

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen.

„Steh auf und geh!“ – das ist die Botschaft des Weltgebetstags 2020 aus Simbabwe. Der deutsche Weltgebetstag unterstützt den Mut im Gebet, mit Projekten zur Frauenförderung und einer Entschuldungsaktion. Die Frauen aus Simbabwe vermitteln trotz der schwierigen Situation eine klare Botschaft der Hoffnung und des Aufbruchs.

Informiert beten ist am Weltgebetstag nicht genug: Mit der deutschen Kollekte werden 86 Partnerorganisationen in 29 Ländern bei der Stärkung von Frauen und Mädchen unterstützt.

Auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Rudolstadt feiern wir den Ökumenischen Weltgebetstag am Freitag den 6. März 2020, um 19:00 Uhr im Gemeindesaal Ludwigstraße. Hier sind alle interessierten Frauenwie Männer, Kinder und Jugendliche herzlich zum gemeinsamen Gottesdienst, anschließendem Austausch und Schmecken der Küche Simbabwes einladen.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Rudolstadt mit Frauenkreis, Projektband und Pfarrerin Goldhahn