04.03.2020
Reise nach Simbabwe

Schon vor dem Weltgebetstag beschäftigt sich der Bad Blankenburger Kindergarten mit dem afrikanischen Land - Andacht mit Frühstück am Freitag

Wenn sich die „Großen“ am Freitag, 6. März, zum Weltgebetstag in ihren Kirchgemeinden treffen, um gemeinsam von Simbabwe zu erfahren, wissen die Mädchen und Jungen vom Kindergarten „Am Eichwald“ in Bad Blankenburg schon so einiges von dem afrikanischen Land.

Denn im Kindergarten wurden in den zurückliegenden Tagen darüber informiert. „Wir haben eine Reise nach Simbabwe unternommen. Mit „Salibonani“- heißt „Guten Morgen“ und afrikanischen Instrumenten haben wir uns begrüßt. Die Kinder haben viel über Land und Leute erfahren. Insbesondere wie Kinder und Familie leben, was diese Kinder spielen und das Spielmaterialien von den Kindern gebastelt werden“, erzählt Gabriele Ehrhardt, die stellvertretende Leiterin im Kindergarten.

Dabei wurden neugelernte Lieder gesunden und zum Schluss gestalteten alle Kinder einen Jacarandabaum mit lila Krepppapier.

Im Kindergarten wird viel Wert darauf gelegt, die Mädchen und Jungen mit anderen Kulturen bekannt zu machen.

Am Freitag, dem Weltgebetstag, wird es zur Andacht Geschichten und ein großes Frühstück mit typischen Speisen aus Simbabwe geben.

Wann: Freitag, 6. März 2020, 9:00 Uhr
Wo: Integrativer Kindergarten Am Eichwald Bad Blankenburg, Am Eichwald 18, 07422 Bad Blankenburg
Fotos (Gabriele Ehrhardt): Die Kinder im Morgenkreis zum Thema Simbabwe.