12.06.2018
Schul- und fächerübergreifendes Musicalprojekt „Max und Moritz“ in Rudolstadt

23. Juni 2018 - 14 Uhr in der Stadtkirche Rudolstadt
30. Juni 2018 - 14 Uhr in der Cumbacher Kirche

Am kommenden Samstag, 23.06.2018, wirken rund 30 Mädchen und Jungen mit beim Musical „Max und Moritz“ unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen und dem Kinderhausteam. Die erste Aufführung ist um 14 Uhr in der Stadtkirche Rudolstadt zu Beginn des Gemeindefestes. Die zweite Aufführung am 30.06.2018 erfolgt um 14 Uhr in der Cumbacher Kirche als Auftakt des Cumbacher Sommerfestes mit Kirmes. Im Rahmen der Feste wird auch die langjährige Leiterin des Kinderhauses, Gemeindepädagogin Rita Schnack, in den Ruhestand verabschiedet.

„Nach den erfolgreichen Musicalprojekten in den letzten beiden Jahren, wollen wir in Rudolstadt wieder ein gemeinsames Musical in Angriff nehmen! Die Geschichte von Max und Moritz ist Eltern wie Kindern bekannt. Die Streiche werden von den Kindern pantomimisch zu pfiffigen Vertonungen dargestellt. Beim Chortag mit Frau Schnack und dem Kinderhausteam Anfang Juni haben wir erstmals in großer Runde gemeinsam szenisch geprobt. Gleichzeitig gab es eine Kostümprobe und es wurden die Requisiten hergestellt. Dabei sind die Eltern als Unterstützung unglaublich wichtig. Für dieses hochgesteckte Ziel haben wir Partner für einen regen Austausch im Ethik- und Religionsunterricht und in den Kindergärten gewinnen können,“ sagt Katja Bettenhausen.

Das Musical bereitet ein großes Team vor. Beteiligt sind der Kinder- und Jugendchor Rudolstadt, das Kinderhaus und die Freie Fröbelschule Cumbach mit der Musical-AG unter der Leitung von Ines Böhm und Katja Bettenhausen. Bei der ersten Aufführung am 23.06.2018 sind Kinder des Kindergartens „Pfiffikus“ eingebunden, am 30.06. zum Cumbacher Sommerfest mit Kirmes der Kindergarten „Sputnik“ Frau Kühn, Frau Peters, Frau Schreiter und Frau Hesse unterstützen das Musicalprojekt.

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675 bzw. Kinderhaus Tel. 31 38 44

Mehr Fotos