24.06.2018
Erstmals Abendkonvent mit Haupt- und Ehrenamtlichen

Gemeindepädagogin Rita Schnack verabschiedet

Rudolstadt. Erstmals fand im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld ein gemeinsames Treffen von Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst statt. Der Abendkonvent begann mit einer Abendmahlsandacht in der Stadtkirche St. Andreas, gestaltet von Pfarrer Bodo Gindler aus dem Kirchspiel Probstzella.

Anschließend ging es im Gemeindehaus weiter, wo Oberkirchenrat Christian Fuhrmann in erwartet kompetenter Weise die über 50 Haupt- und Ehrenamtlichen mit der neuen Perikopenordnung vertraut machte. Sie tritt zu Beginn des neuen Kirchenjahres in Kraft. Schon jetzt freuen sich Pfarrer, Lektoren, Prädikanten, Gemeindepädagogen und Kirchenmusiker auf die feierliche Einführung der neuen Lektionare und Perikopenbücher.

Der gemeinsame Konvent war auch würdiger Rahmen für die Verabschiedung von Gemeindepädagogin Rita Schnack aus Rudolstadt-Cumbach, welche im Juli ihren 25-jährigen Dienst im Kirchenkreis beenden wird. Sie wird jedoch weiterhin ehrenamtlich tätig sein. Beim anschließenden gemeinsamen Imbiss gab es einen angeregten Erfahrungsaustausch.

„Es war ein gelungener Abend, gefüllt mit einer guten Atmosphäre durch verständliche Wissens­vermitt­lung, gegenseitiges Kennenlernen und Annehmen, einem regen Gesprächsaustausch bei entspann­tem Zusammensein mit thüringischen und griechischen Köstlichkeiten. Der gemeinsame Konvent aller haupt-, neben und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Verkündigungs­dienst wird einen festen Platz im Terminkalender unseres Kirchenkreises der kommenden Jahre finden, als letzter Konvent vor den Sommerferien", so Superintendent Michael Wegner abschließend.

Fotos: Ilka Jost