01.08.2018
Saalfelder OrgelTag 2018 Klein und Fein

17. August 2018

Herzliche Einladung.

17. August ist es auf den Tag genau 10 Jahre her, dass wir die Orgel in der Michaelkirche zu Hoheneiche wieder in Dienst stellen konnten. Kein großes rundes Jubiläum für uns aber Grund genug dankbar auf diese zehn Jahre zu blicken. Zwei weiter Instrumente konnten in Dienst gestellt werden und das Dritte steht kurz vor der Fertigstellung. Wir freuen uns auch über unser in dieser Zeit gewachsenes kirchenmusikalisches Projekt „OrgelFahrt“. Wir sind in vielen Kirchen unserer Region gern gesehene Gäste. Dies war und ist uns in dieser Form nur möglich durch die vielfältige Unterstützung durch den Landkreis, den Kirchenkreis und unseres ehrenamtlichen Teams und die enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Wir nehmen dies zu Anlass einen „Saalfelder OrgelTag –klein und fein“ zu organisieren. Dieser ist eingebettet in die „OrgelFahrt 2018 - unterwegs im Grünen Herzen“ der in der Region Drei Gleichen-Ilmenau- Erfurt vom 16.-19. August 2018 stattfindet.

Auch die wieder in den Dienst gestellten Instrumente in Lositz und Volkmannsdorf sollen unter den Händen und Füßen von Frauenkirchenkantor von Matthias Grünert erklingen. Wir starten am 17. August 2018 als nun Saalfelder natürlich in Saalfeld:

18 Uhr katholischen Kirche Corpus Christi, in Saalfeld
19.15 Uhr Evang. Kirche Lositz
20.15 Uhr Evang. Kirche Volkmannsdorf
21.30 Uhr Michaelkirche Hoheneiche, Orgelnacht im Kerzenschein.

Herzliche Einladung auch zu den Konzerten der gesamten Tour. Diesmal stehen viele sehr bedeutende Instrumente wie immer neben kleinen Instrumenten im Tourenplan. Wer mitreist erlebt Vielfalt.
Kirchen, Instrumente und die dazugehörige Literatur, aber auch Menschen und Landschaft als Einheit die es zu entdecken gilt.
Alle Infos unter: www.orgelfahrt.de