14.08.2018
Ostsee Urlaub für 24 Kinder aus Saalfeld

Jugend- und Stadtteilzentrum dankt allen Spendern

Neben all den Angeboten und Aktionen im Jugend- und Stadtteilzentrum konnten Andrea Tauchnitz und ihr Team 24 Kindern und Jugendlichen in dieser Woche etwas besonders bieten: Einen fünftägigen Urlaub an der Ostsee.

„Wir haben Kinder mitgenommen, deren Eltern sich keinen Familienurlaub leisten können. Die meisten Mädchen und Jungen haben zum ersten Mal die Ostsee gesehen und waren auch sonst noch nicht am Meer oder noch nie verreist“, sagt die Leiterin des Jugend- und Stadtteilzentrums.

Die Fahrt findet in dieser Woche statt und endet morgen. Vom Urlaubsort in Vogelsang bei Wismar meldete sie, dass alle eine wunderbare Zeit verbringen. Die Unterkunft, eine Herberge, in der jedem Abend kindgerecht gekocht würde, sei einfach aber sehr gut.

„Wir hatten an jedem Tag einen Ausflug, waren in Wismar Besuch, am Alten Hafen, in Museen und sind mit der Dampfeisenbahn nach Kühlungsborn gefahren“, sagt Andrea Tauchnitz.

Mit drei Mini-Bussen, drei Mitarbeitern und zwei Jugendlichen Helfern war die Gruppe am Montag aufgebrochen. Die Eltern hatten per WhatsApp an jedem Abend zwei-drei Bilder vom Tag erhalten und seien überglücklich, dass den Kindern dieses Erlebnis ermöglicht wurde. Dank der blauen Basecaps, die alle zu Gruppe Gehörigen während des Ausfluges trugen, wurde man erkannt und oft angesprochen, hieß es.

Andrea Tauchnitz und ihr Team vom Jugend- und Stadtteilzentrum konnten diesen Ostseeurlaub nur dank der vielen Spender und Sponsoren ermöglichen. Dafür soll herzlich gedankt sein. Neben vielen kleineren Privatspendern kamen größere Summen von der Diakonie Mitteldeutschlad-Aktion „Kindern Urlaub schenken“ und der Kirchgemeinde Saalfeld.