14.10.2024
OrgelTag im Kirchenkreis mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

20. Oktober 2024

Ein OrgelTag am 20. Oktober 2024 im hiesigen Kirchenkreis Rudolstadt - Saalfeld wird der klangvolle Abschluss der OrgelFahrt Franken -Thüringen vom 18.-20.10.2024.

Herzliche Einladung, diesmal nicht nach Hoheneiche, sondern in fünf kleine und große Kirchen im Kreis.

Die musikalische Entdeckungsreise beginnt in Rudolstadt-Schwarza um 9.30 Uhr, in der St. Laurentius Kirche. Hier bringt Grünert „Hanseatischen Orgelbarock“ zu Gehör. Dem folgt 14 Uhr die Dorfkirche in Landsendorf, dort steht das Konzert unter dem Motto: „La dolce vita – heitere Orgelmusik aus Italien“. 15.30 Uhr in der Marienkirche Eichicht folgen „Bekannte Melodien des 19. Jahrhundert“. 17.30 Uhr kommt hochromantische Orgelliteratur aus der Feder Joseph Gabriel Rheinbergers und Camillo Schumanns an der sanierten Sauer Orgel zur Aufführung. Zu Beginn: die letzte große Orgelsonate, die XX., die 1901 mit dem Untertitel „Zur Friedensfeier“ entstand. Wer wünscht sich nicht, dass Frieden gefeiert wird? Es schließt sich die Sonate F-Dur von Camillo Schumann an. Beide Werke sind bestens geeignet, die Klangfarben der Sauer Orgel komplex und farbenreich erlebbar zu machen. Der Tag endet um 19 Uhr in der kleinen Dorfkirche in Lositz auf der Saalfelder Höhe. In Kerzen und farbiges Licht getaucht erklingen dort „Barocke Meisterwerke aus Thüringer Residenzen“.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Veranstalter: Evang. Luth. Kirchengemeinde Hoheneiche

Anprechpartner: Christiane Linke 01733762037