11.10.2024

31.10.2024 - 18.00 Uhr
Stadtkirche Rudolstadt

Abschluss der 20. Rudolstädter Orgeltage

Seit 20 Jahren erfreuen sich die Rudolstädter Orgeltage großer Beliebtheit. Im Jubiläumsjahr bildet das Chor- und Orchesterkonzert zur Reformation den krönenden Abschluss nach Konzerten für Kinder und international renommierten Gästen. Der Oratorienchor Rudolstadt musiziert zusammen mit dem Philharmonischen Chor Weimar und den Thüringer Symphonikern den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Unter der Leitung von KMD Katja Bettenhausen singen am 31.10.2024 um 18 Uhr die Solisten Teresa Maria Winkler, Friederike Urban und Jasper Sung in der Stadtkirche Rudolstadt.

Der künstlerische Leiter der Rudolstädter Orgeltage, KMD Frank Bettenhausen:

„Die Ladegastorgel von 1882 tritt in diesem Konzert solistisch und als Teil des Orchesters in Erscheinung. Nach dem Auftakt mit der Reformationssymphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy musiziere ich über das gleiche Thema „Ein feste Burg“. Der libanesisch-französische Komponist Naji Hakim hat hierzu ein Orgelwerk komponiert mit dem Titel „Mit seinem Geist“. Beim Lobgesang ist zusätzlich zum Part mit Chor, Solisten und Orchester auch noch eine extra Orgelstimme ausgeschrieben. Die Zuhörer werden akustisch also sowohl aus dem Chorraum, als auch von der Orgelempore in das Interagieren, in den Gesamtklang mit hineingenommen.“

Ermäßigte Karten sind erhältlich im Vorverkauf im Kirchenbüro in Rudolstadt und an den bekannten Stellen wie in der Tourismusinformation, der Volksbank Saaletal und der OTZ:

sowie über die Homepage:

www.ladegastorgel-rudolstadt.de (Kirchenmusik in Rudolstadt).

Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675