19.10.2024
Chorkonzert der Chorknaben Uetersen

29. Oktober 2024
19 Uhr - Johanneskirche Saalfeld

Mit Chormusik a capella sind die Chorknaben Uetersen unter der Leitung von Felix Renner am Dienstag, dem 29. Okt. um 19 Uhr in der Johanneskirche zu Saalfeld zu erleben. Auf dem abwechslungsleichen Programm stehen Kompositionen von Felix Mendessohn-Bartholdy, Thomas Tallis und Maurice Duruflé ebenso wie Spirituals, beschwingte Stücke weltlicher Natur und Volksliedsätze. Neben dem Konzertchor der Chorknaben ist auch das Sonux-Ensemble (Männerstimmen der Chorknaben) zu hören.

Der Konzertchor ist das Herzstück der "Chorknaben Uetersen e.V." (CKU), bestehend aus ca. 60 Jungen im Alter von 8 bis 30 Jahren. Seit seiner Gründung im Jahr 1965 liegt der musikalische Schwerpunkt des Konzertchores auf sakraler Chorliteratur. Daher finden die Konzerte hauptsächlich in Kirchen statt. Der Konzertchor tritt jedoch auch in Konzertsälen, Mehrzweckhallen oder im Rahmen großer Musikfestivals wie dem "Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF)" oder den "Festspielen Mecklenburg-Vorpommern" auf. Das Repertoire umfasst je nach Anlass geistliche und weltliche Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, von Gregorianik bis Rockmusik. Die Chorknaben haben auch mehrfach TV-Auftritte gemeistert und sehr erfolgreich an Chorwettbewerben teilgenommen.
Ein jährlicher Höhepunkt und stimmungsvoller Abschluss des Chorjahres sind die Weihnachtskonzerte in der Uetersener "Kirche am Kloster", bei denen traditionelle, altbekannte sowie internationale und zeitgenössische Advents- und Weihnachtslieder erklingen.

Felix Renner, gebürtiger Thüringer und Absolvent des Rutheneum Gera, hat es 2010 in den Norden verschlagen, wo er mittlerweile mit seiner kleinen Familie auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern lebt. Er widmet sich mit großer Begeisterung sowohl dem Dirigieren als auch der Musikpädagogik. Erste Impulse im Bereich der Chorleitung erhielt er im Rahmen seines Studiums im Studiengang Bachelor of Arts „Musik vermitteln“ bei Prof. Gerd Müller-Lorenz an der Musikhochschule Lübeck. Während dieser Zeit leitete Felix Renner diverse Chöre in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Von 2017-2019 absolvierte er sein Masterstudium im Fach Chordirigieren in der Klasse von Prof. Jürgen Puschbeck an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar und hatte währenddessen die Interimsleitung der Suhler Singakademie und des Suhler Knabenchores inne. Felix Renner arbeitete außerdem mit Chören wie dem Kammerchor der Musikhochschule Weimar, dem Collegium Vocale Hannover, dem Madrigalchor Kiel und den Opernchören der Theater Hof und Heidelberg. In diversen Meisterkursen u.a. bei Georg Grün, Friederike Woebcken, Gary Graden und Alois Glaßner konnte er seine Leidenschaft für die Chorleitung vertiefen. Momentan leitet er außerdem die Bodelschwingh-Kantorei in Lübeck und den Alumni-Chor der Universität Hamburg. Das künstlerische Schaffen liegt ihm genau so am Herzen, wie die Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs. So unterrichtete er als Dozent an verschiedenen Musikschulen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Fächer musikalische Früherziehung, Violine sowie Chor, war an zahlreichen musikpädagogischen Projekten beteiligt und leitete projektweise das Jugendsinfonieorchester Lübeck.