04.01.2022
OrgelFahrt zum Neuen Jahr 2022

07.-09.01.2022

Das Jahr der Orgel als Instrument des Jahres ist zu Ende. Leider konnte und kann inzwischen wieder die Orgel nur sehr eingeschränkt erklingen. Auch aus diesem Grund stellt das Team der OrgelFahrt wöchentlich ein anderes Instrument auf dem YouTube OrgelFahrt Channel vor. Aber „live ist life“.

Mit einem Feuerwerk aus Tönen startet die OrgelFahrt ins Jahr 2022. Matthias Grünert, Kantor der Dresdener Frauenkirche, geht wieder auf OrgelFahrt. Sieben OrgelVespern stehen vom 07.-09.01.2022 auf dem Tourenplan. Eine Vesper ist auch ein Gottesdienst, darauf wurde bei der Programmgestaltung und Auswahl der Stücke besonderes Augenmerk gelegt. Jede Vesper steht unter einem eigenen musikalischen Motto.

Zur Eröffnung am 7. Januar in Ronneburg erklingt romantische Orgelmusik aus Frankreich und England an der Ladegast Orgel.

Die musikalische Reise führt am Samstag, 8.Januar, in die Region zwischen Sonneberg und Kronach. In Sonneberg-Oberlind steht die deutsche Romantik im Mittelpunkt, in Neuhaus Schierschnitz tanzen die Töne quer durch Europa und in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Glosberg erklingen Johann Sebastian Bachs berühmte Orgelwerke.

Der Sonntag, 9.Januar, hält drei weitere musikalische Stationen bereit. In Hoheneiche ist der Frauenkirchenkantor gern gesehener regelmäßiger Gast. Was hier erklingt, könnte sicher als morgendliches Wiegenlied an der Krippe Verwendung finden. In Zimmritz erklingen barocke Kostbarkeiten und abschließend in Frauenprießnitz nochmals Johann Sebastian Bachs große Präludien und Fugen.

Johann Sebastian Bach schrieb unter seine Kompositionen: „SDG“ – Soli Deo Gloria“ - „Allein Gott zur Ehre“. Und Martin Luther befand, dass „die Musik eine Gabe und Geschenk Gottes ist, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht.“ Wer braucht dies nicht?!

Erklingen werden in den sieben OrgelVespern 53 verschiedene Kompositionen aus der Feder von 33 Komponisten. Für Abwechslung ist reichlich gesorgt.

Alle OrgelVespern finden wie zu Gottesdiensten üblich bei freiem Eintritt statt. Zur Deckung der Kosten bitten wir um Spenden. Bitte achten Sie auf die gültigen Hygienevorschriften.

Tourenplan:
Freitag, 07.01.2022
18:00 Uhr, Ronneburg, Marienkirche Kirchplatz 11, 07580 Ronneburg

Samstag, 08.01.2022,
14.30 Uhr Sonneberg Oberlind St. Aegidien, Kirchwallstraße 3, 96515 Sonneberg
16.30 Uhr Neuhaus Schierschnitz, Dreifaltigkeitskirche Minnastraße 8, Zugang über die Treppen, 96524 Föritzthal, OT Neuhaus-Schierschnitz
18.30 Uhr Glosberg, Katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt, Glosberg, 96317 Kronach

Sonntag, 09.01.2022
10 Uhr Hoheneiche Michaelkirche, Hoheneiche 3, 07318 Saalfeld
14.30 Uhr Zimmritz Evangelische Kirche Christi Himmelfahrt, 07751 Milda, OT Zimmritz
16.30 Uhr Frauenprießnitz, ehem. Klosterkirche St. Mauritius, MTS-Straße 6, 07774 Frauenprießnitz

Christiane Linke