22.08.2022
OrgelFahrt „An der Saale hellem Strande“

Achtung Tourenplanänderung!

Das für Freitag, den 26. August, geplante Konzert in der Kirche Steinsdorf muss leider in die Stadtkirche Leutenberg verlegt werde. Grund sind Hitzeschäden aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr.

Schon zur Tradition geworden ist die musikalische Entdeckungsreise entlang der Saale mit dem Kantor der Frauenkirche Dresden, Matthias Grünert. Diesmal unter dem Motto „An der Saale hellem Strande“ - stehen nicht nur Burgen und Schlösser, sondern zudem eine bemerkenswerte Orgellandschaft. Orgelbau ist Weltkulturerbe und hier in einer besonderen Vielfalt zu erleben. In Volkmannsdorf auf der Saalfelder Höhe steht das für diese Tour älteste Instrument, welches Johann Georg Finke aus Saalfeld erbaute. Das jüngste Instrument entstand in Freiburg/Breisgau bei der Orgelbaufirma Tilman Späth im Jahr 2021 mit dem Johann Walter Positiv in der Stadtkirche Kahla.

In diesen 3 Tagen werden 12 sehr verschiedene Instrumente, 82 verschiedene Kompositionen, darunter 32 aus der Feder von Johann Sebastian Bach erklingen. Alle Konzerte sind auf das jeweilige Instrument abgestimmt und stehen unter einem eigenen musikalischen Motto. In der Marienkirche zu Orlamünde „Johann Sebastian Bach-Soli Deo Gloria“, in Saalfeld Gorndorf lautet das Motto: „Hanseatischer Orgelbarock“ und in Camburg steht das Konzert unter dem Motto „Deutsche Spätromantik“.

Einzelne Gemeinden laden im Umfeld der Konzerte zu kleinen Gemeindefesten u. a. in Zeutsch und Kösnitz ein.

Der Tourenplan:

Freitag, 26. August
17:30 Uhr - Stadtkirche St. Maria Magdalena Leutenberg
19:30 Uhr - Marienkirche Saalfeld -Gorndorf

Samstag, 27. August 2022
14:30 Uhr - Marienkirche Orlamünde
16:00 Uhr - Evang. Kirche Zeutsch
18:30 Uhr - Lutherkirche Rudolstadt
20:00 Uhr - St. Laurentius Rudolstadt-Schwarza

Sonntag, 28. August 2022
10:00 Uhr - Evang. Kirche Volkmannsdorf auf der Saalfelder Höhe
14:00 Uhr - Stadtkirche St. Trinitatis Camburg
15:00 Uhr - Evang. Kirche Kösnitz
17:30 Uhr - St. Ägidiuskirche Cospeda
19:30 Uhr - Stadtkirche St. Michael Jena
21:00 Uhr - Stadtkirche St. Margarethen Kahla

Herzliche Einladung zu allen Konzerten.
Alle Konzerttermine sind zu finden unter www.orgelfahrt.de Der Eintritt ist frei, um Spenden wird freundlich gebeten.

Christiane Linke
Evang. Luth. Kirchgemeinde Hoheneiche