03.05.2018
Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Bergfried

10.00 Uhr im Park am Glockenturm

Die katholische Kirchgemeinde und der evang. Kirchgemeindeverband laden gemeinsam zum ökumenischen Gottesdienst zum Grünen am Himmelfahrtstag, Donnerstag, den 10.Mai 2018 um 10:00 an den Glockenturm im Park des Bergfrieds ein.

Auch Familien sind sehr herzlich willkommen. Für die Kinder gibt es im Gottesdienstverlauf eine besondere Aktion. Den Gottesdienst gestalten der katholische Gemeindereferent Matthias Kugler und der Pfarrer des evang. Kirchgemeindeverbandes Saalfeld, Christian Weigel, gemeinsam.

Musikalisch freuen wir uns auf eine besondere Premiere. Der Saalfelder Carilloneur Knut Schieferdecker begleitet die Gemeindelieder und musiziert im Verlauf des Gottesdienstes auf dem Turmglockenspiel im Glockenturm des Bergfrieds. Über eine komplizierte Mechanik bringt er die 25 schweren, tongenau abgestimmten Bronzeglocken zum Erklingen. Zeitgleich sind auch seine Beine kraftvoll in Bewegung - per Pedal spielt er die größten Glocken an. Dadurch entlockt er dem Carillion ganz besondere Klänge, die sich zu Melodien und Liedern formen.

Christina Weigel

Pfarrerin im evangelischen Kirchgemeindeverband Saalfeld Foto: Saalfeld Tourismus