31.12.2019

Orgelfahrt 2020

3.-5. Januar 2020
mit einem Feuerwerk aus Tönen ins neue Jahr

Matthias Grünert startet mit einer dreitägigen OrgelFahrt ins neue Jahr 2020. Er spielt acht Konzerte in 3 Tagen in verschiedenen Regionen Ostthüringens. Zum Klingen bringt es unterschiedlichste Instrumente, nichts wiederholt sich in den Konzerten. Auf eine Konstante dürfen sich alle Konzertbesucher jedoch besonders freuen. Auf die dem Frauenkirchenkantor eigene Spielfreude, nicht zuletzt ein Feuerwerk aus Tönen, nicht ganz CO² neutral, denn wir fahren von Konzert zu Konzert, aber reich an Klangfarben.

Das Eröffnungskonzert findet in diesem Jahr am Freitag 3. Januar, um 17 Uhr, in der Ronneburger Marienkirche statt.

Unterwegs im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld am Samstag 4. Januar.

In der Talkirche zu Schwarzburg, um 10.30 Uhr, ist ein „reines Bach-Programm" zu erleben. Höhepunkt des Konzertes dürften die Kanons aus den berühmten "Goldberg Variationen" werden, eingebettet in die Aria sowie verschiedene Präludien und Fugen bzw. Choralbearbeitungen des großen Meisters. Am Nachmittag gastiert Matthias Grünert in der Stadt der sieben Täler: Leutenberg. Das Instrument in der Stadtkirche verfügt über ein selten zu hörendes Register, im dritten Manual steht das Euphon 8’. Dieses Instrument stammt aus der Werkstadt Peternell-Ladegast, erbaut über einen längeren Zeitraum von 1885-95 und in den letzten Jahren aufwendig saniert durch Hermann Eule Orgelbau, Bautzen. Am Samstag schließt sich der musikalische Reigen in der Aquilakirche Reichmannsdorf. Seit nunmehr 425 Jahren ist in dem kleinen Ort eine Kirche nachweisbar. Das Konzert bildet den Auftakt für das Jubiläumsjahr. Diesmal führt die musikalische Reise von Bergamo über Salzburg in heimatliche Gefilde. Werke eines Georg Andreas Sorge, dessen Wiege im nahen Schwarzatal stand, steht dort unter anderem auf dem Programm.

Die Konzerte am Sonntag, dem 5. Januar, sind inzwischen zum Teil bereits Tradition. Jägersdorf und Frauenprießnitz stehen nicht zum ersten Mal im Tourenplan. Neuland betritt der Dresdner Frauenkirchenkantor in der Neuapostolischen Kirche in Hermsdorf. Das elektronische Instrument hält gleich zwei Orgeldispositionen bereit. Die erste nach Aristide Cavaillé-Coll, dem berühmten französischen Orgelbauer, der bedeutende Instrumente erbaut hat u.a. St. Etienne, Caen und in Notre Dame, Paris. Die zweite ist Arp Schnitgers Instrument in Zwolle nachempfunden. Man darf gespannt sein, für welche der Klangfarben sich Matthias Grünert entscheidet.

Alle Kirchen sind je nach Möglichkeit geheizt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird freundlich gebeten.

Alle Infos zum Projekt unter www.orgelfahrt.de

Tourenplan:

Freitag, 3. Januar 2020
17.00 Uhr Ronneburg, Marienkirche Ronneburg, Zeitzer Str. 3, 07580 Ronneburg
19.00 Uhr Linda bei Weida, Evangelische Kirche, 07580 Linda b. Weida, Kirchweg 6

Samstag, 4. Januar 2020
10.30 Uhr Schwarzburg, Talkirche, 07427 Schwarzburg, Hauptstr. 10
16.00 Uhr Leutenberg, Evang Stadtkirche, 07338 Leutenberg, Kirchgasse 5-7
18.00 Uhr Reichmannsdorf, Aquilakirche in 98739 Reichmannsdorf, Saalfelder Straße 75

Sonntag, 5. Januar 2020
Nicht im Tourenplan enthalten-10 Uhr Gottesdienst in Wittmannsgereuth

14.00 Uhr Jägersdorf, Evangelische Kirche, 07768 Schöps OT Jägersdorf, Jägersdorf 39
16.00 Uhr Frauenprießnitz St. Mauritius, 07774 Frauenprießnitz, Karl-Marx-Straße 22
19.00 Uhr Hermsdorf NAK, 07629 Hermsdorf, Oststraße 3

Veranstalter:
Evang Luth. Kirchgemeinde Hoheneiche.
Team OrgelFahrt-Christiane Linke