01.06.2018
Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ kommt in Graba zur Aufführung

Herzliche Einladung! Samstag, 23. Juni 2018, um 19.00 Uhr

Großes chorsinfonisches Konzert in der Gertrudiskirche Graba

Nach dem zuletzt am Tag des offenen Denkmals (13.09.2015) in der Johanneskirche aufgeführten Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn soll nun Haydn's letztes Oratorium „Die Jahreszeiten“ dem Publikum zu Gehör gebracht werden. Da der Konzerttermin in der warmen Jahreszeit liegt, wurde als Aufführungsort die Gertrudiskirche Graba – mit ihrer wunderbaren, durchhörbaren Akustik – ausgewählt.

Es singen und musizieren Gesine Adler – Sopran, Markus Schäfer – Tenor, Andreas Scheibner – Bass, das Collegium Vocale Leipzig, der Kammerchor der Schlosskapelle Saalfeld, die Merseburger Hofmusik auf Instrumenten klassischer Mensur unter Leitung von Michael Schönheit.

Die Uraufführung von Haydns Alterswerk fand am 24. April 1801 für geladene Gäste im Palais des Fürsten Schwarzenberg in Wien statt. Der Öffentlichkeit wurde dieses Werk am 29. Mai 1801 vor 700 Zuhörern in der Wiener Hofburg vorgestellt. Die Wiener „Allgemeine Musik-Zeitung“ schrieb begeistert: „Stumme Andacht, Staunen und lauter Enthusiasmus wechseln bey den Hörern ab, denn das mächtige Eindringen kolossalischer Erscheinungen, die unermessliche Fülle glücklicher Ideen überraschte und überwältigte die kühnste Einbildung“.