01.06.2018
Erprobung von neuen Gottesdienstformaten am 03.06.2018

10 Uhr in der Uhlstädter Kirche und in der Rudolstädter Lutherkirche

Am kommenden Sonntag, 03.06.2018, werden im Kirchenkreis neue Gottesdienstformate erprobt. Kreiskantor Frank Bettenhausen entwickelt im Auftrag des Superintendenten eine musikalische Andacht, die von nebenamtlichen Organisten und Musikern ohne weitere Helfer gehalten werden kann. Ziel ist die Stärkung der Ehrenamtlichen und gleichzeitig die Öffnung von mehr Kirchen im Kirchenkreis. Zur musikalischen Andacht wird um 10 Uhr in die Uhlstädter Kirche eingeladen.

In der Lutherkirche in Rudolstadt hat zu Pfingsten wieder der Projektchor „Eltern singen für die Konfis“ gesungen. Daran knüpfen jetzt die Flötistin Sibylla Mahl und Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen an:

„Wir haben für den Gottesdienst am Sonntag neue geistliche Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch ausgewählt. Dabei war uns wichtig, dass die Lieder leicht erlernbar sind und auch einen gewissen Ohrwurmeffekt haben. Gleichzeitig sind die Lieder auf die vorgegebenen Bibel-Lesungen zum Thema ‚Liebe und Gesetz‘ abgestimmt. Gemeinsam mit Pfarrer Weiss wollen wir am Sonntag die Erprobung starten“

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de bzw. 03672/ 480 675.