03.09.2022
Gedanken zur Woche

Gedanken zur Woche – 3. September 2022

Seit Mittwoch schaut die christliche Welt nach Karlsruhe, denn dort findet bis zum 8. September die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen statt. Der Ökumenische Rat (ÖRK) hat 350 Mitgliedskirchen mit über 580 Millionen Christen weltweit. Die Gründung fand am 23. August 1948 in Amsterdam statt. Die Basis lautet: „Der ÖRK ist eine Gemeinschaft von Kirchen, die den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen und darum gemeinsam zu erfüllen trachten, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Zum ersten Mal findet eine Vollversammlung in Deutschland statt. 4.000 Delegierte aus 120 Ländern nehmen daran teil. Das Motto lautet: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Hintergrund sind die Worte des Apostels Paulus an die Christen in Korinth damals und uns heute: „Die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist.“ (2. Korinther 5, 14) Es gilt von der Liebe Christi bewegt auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren: COVID 19, den Klimawandel, Ungleichheiten, die digitale Revolution, Frieden und Gerechtigkeit.

Das Logo für die Vollversammlung umfasst vier Elemente: Das Kreuz: Als gut sichtbarer Teil des Logos ist das Kreuz Ausdruck für die Liebe Christi. - Die Taube – als ein allgemein bekanntes Symbol für Frieden und Versöhnung steht die Taube für den Heiligen Geist und verweist zudem auf die in der Bibel verwurzelten Ausdrucksformen von Hoffnung. - Der Kreis – der für die ganze bewohnte Erde steht, vermittelt ein Gefühl von Einheit und gemeinsamen Zielen, und von Neuanfang. Als Christen sind wir durch Christus mit Gott versöhnt, und die Kirchen sollen Boten für Vergebung und Liebe sowohl innerhalb unserer Gemeinschaften als auch darüber hinaus sein. - Der Weg – wir alle kommen aus unterschiedlichen Orten, aus unterschiedlichen Kulturen und Kirchen. Wir gehen unterschiedliche Wege, um auf den Ruf Gottes zu reagieren. Das Logo zeigt bunte Wege. Sie stehen für die Bewegung, die Freiheit, die Lebendigkeit und Dynamik, die den ÖRK und seine Mitgliedskirchen weltweit antreiben. – die bunten Farben des Logos stehen für die Buntheit der Menschen, Kirchen und Kulturen.

Auch heute gilt bei aller Vielfalt und Verschiedenheit der Christen, die auch in Karlsruhe sichtbar wird, die Bitte Jesu: „Dass sie alle eins seien, auf dass die Welt glaube.“ (Joh 17, 21)

Möge das Wissen, dass auf dieser Welt viele Menschen in vielen Ländern an Jesus Christus glauben, Sie im Glauben stärken und Kraft und Hoffnung schenken.

Pfarrer Günter Dimmler, Königsee