22.06.2021
Familienfreizeit im Bootshaus

Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld ermöglicht Kurzurlaub

Das Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld hat erstmalig eine Familienfreizeit am Stausee Hohenwarte angeboten. Vier Familien mit insgesamt sechs Erwachsenen und sieben Kindern haben ein tolles Wochenende am Alter verbracht.

Teilgenommen haben Mädchen und Jungen, die regelmäßig die Angebote des Jugend- und Stadtteilzentrums nutzen und allein mit Mutter oder Vater leben.

Thematisch stand das Wochenende unter dem Motto gesunde Ernährung, wobei Frau Wollschläger von der Apotheke von Hirschhausen mit den Eltern eine Pizza gebacken hat sowie Geflügelspieße und Dips für den Grillabend und Limonade herstellte.

In der Mittagspause hat jede Familie gemeinsam ein Bild gemalt, so dass alle eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Bei Temperaturen über 30 Grad war das kühle Nass direkt vor dem Bootshaus die Rettung. Die Kinder und ihre Eltern haben die meiste Zeit im Wasser verbracht. Als sportliche Herausforderung versuchten sich die Teilnehmer im Standup paddeln und zeigten viel Geschick.

Es war ein tolles Wochenende, so das Feedback und hat zum Nachmachen angeregt. So mancher wusste gar nicht, dass so nah der schöne Hohenwarte-Stausee liegt.

Das Wochenende wurde von der Aktion Kindern Urlaub schenken und dem Jugendamt der Landkreises Saalfeld-Rudolstadt unterstützt. Das Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld bietet in den Sommerferien zwei Ferienspaßwochen, ein Ferienlager im Harz und mehrere Tageausflüge an.

Kontakt:
Andrea Tauchnitz, Leitung Jugend- und Stadtteilzentrum
Jugend- und Stadtteilzentrum
Albert-Schweitzer-Str. 144, 07318 Saalfeld
Telefon: 03671 - 6771-0
Mail: A.Tauchnitz@diakonie-wl.de