23.03.2023
Ausflug Kirchenältestentag, Endlich wieder - aber anders!

Der Kirchenältestentag fiel in den beiden letzten Jahren der Pandemie zum Opfer, sicher nicht nur im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld. Kirchenälteste haben in dieser nicht leichten Zeit große Verantwortung getragen, meist mit dem Blick auf das Mögliche und den eigenen Kirchturm.

2023 EKD weit „Jahr der Taufe“, hierzu stellte sich der Kirchenkreis bereits nach Bekanntwerden der Frage:  Wie richten wir den Blick darauf?

2017 gab es bereits ein Gedenkblatt, warum also nicht eines zum Thema Taufe gestalten. Ein Besuch in den Katakomben Roms führte zur Idee eines Taufbechers. Auf Beschluss des Kreiskirchenrates erhält jeder Täufling im Kirchenkreis im Jahr 2023 eine authentische Nachbildung eines solchen Bechers, nebst einer als Taufurkunde gestalteten Erläuterung.

Und wie bringen wir unsere Ideen möglichst breit in die Gemeinden?

Taufe – Gedenkblatt - Tauffest - Taufbecher - Tauferinnerung - Taufurkunde. Diesmal möglichst anschaulich, interessant und in Gemeinschaft, warum nicht mit einem Kirchenältestentag!

Kein Referat, sondern ein Ausflug ins „Zentrum Taufe“ St. Petri Eisleben stattdessen.

Wie wird die Resonanz sein? Sie war erfreulich gut. Auf einen Bus Mitreisender hatten die Organisatoren gehofft, es wurden zwei!

In Eisleben angekommen, erwartete uns Pfarrer Heiner Urmoneit. Natürlich mussten wir uns erstmal umsehen, um dann seinen kurzweiligen Erläuterungen zu Architektur, Symbolik, Luthers Taufstein, Taufbrunnen und Altären gespannt zu folgen und nachzufragen. Und wir haben Gottesdienst mit Tauferinnerung gefeiert. Regionalbischof Dr. Schneider gestaltete diesen unterstützt durch Kantor Brandt und Frau Greipel als Lektorin. Auch die mitgebrachten Taufbecher fanden hier, gefüllt mit lebendigem Wasser aus dem Taufbrunnen, Verwendung. Wir haben uns beim „Zentrum Taufe“ und bei Regionalbischof Dr. Schneider mit je einem Taufbecher für offene Türen und die Unterstützung unseres Projektes bedankt.

Die Einladung zum Kirchenältestentag wurde als sehr wertschätzend wahrgenommen. Die einhellige, oft geäußerte Meinung: Ein gelungener Tag. Und natürlich die Frage: Wo und wie bekommen wir die Taufbecher? Natürlich über den Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld.

Christiane Linke
-Präses des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld-