19.08.2022
St. Govan's Chapel

Govan, so erzählt es die Legende, lebte im 6. Jahrhundert und war ein irischer Christ. Er fand vor der Küste von Wales Zuflucht vor Piraten, die ihn verfolgten. Auf wunderbare Weise öffnete sich der Felsen und nahm ihn auf. Deshalb verbrachte er den Rest seines Lebens dort und baute an die Seite der Kalksteinklippe eine kleine Kapelle.

Diese kleine Kapelle kann man bis heute besuchen, sie liegt an einem der Küstenwanderwege, die wir im Urlaub kennengelernt haben. Der Ort ist über viele Stufen hinunter in die Felsen zu erreichen. Wir waren beeindruckt, in dem kleinen Raum zu stehen, der schon seit Jahrhunderten Zuflucht bietet, Zuflucht und Ruhe.

Ich flüchte in meinem Leben nicht vor Piraten. Aber manchmal suche ich auch Zuflucht mitten in den Klippen meines Lebens, brauche Schutz vor den Wogen, die über mir zusammenschlagen, Ruhe vor dem Sturm. Manchmal wünschte ich, dass sich die Felsen auftun und mich bergen.

Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden; zu dir nehme ich meine Zuflucht. So beten wir mit den alten Worten aus dem 143. Psalm.

Dass sie Zuflucht und Ruhe finden in dieser Nacht vor allen Bedrohungen ihres Lebens wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.