18.08.2022
Dover

Sie sind weit zu sehen, die Kreidefelsen von Dover. Die hellweißen Klippen bilden einen Teil der britischen Küstenlinie. Sie sind sogar über den Ärmelkanal hinweg bis nach Frankreich zu erkennen.

Für viele Reisende sind sie der erste Blick auf Großbritannien. So sind die Klippen für manche zum Sehnsuchtsort geworden, mit dem sie Heimweh oder große Erwartungen verbinden, in Kriegs- und in Friedenszeiten.

Was für ein schöner Anblick, wenn man diese Klippen schon von Weitem sieht und dort ein neues Leben beginnt! Ein neuer Lebensabschnitt, der mit vielen Hoffnungen verbunden ist.

Jeder Anfang braucht so einen Ort, ein Bild, das für den Neubeginn steht. Für manche sind es die Felsen von Dover. Da beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Gut, solche Bilder zu haben - gerade für alle, die sich jetzt neue Ziele stecken.

Ich singe gern den Kanon: Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir, Herr, füll du uns die Hände. Das erbitte ich auch für diese Nacht.

Einen schwungvollen Anfang und ein behütetes Ende wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.