18.02.2025
Liebe buchstabiert

Jede Liebe verzehnfacht jede Kraft.

Dieser Spruch von Bertha von Suttner hängt an meiner Pinnwand.

Und nun befestige ich daneben ein Urlaubs-Foto von Freunden: Fünf Buchstaben aus Stein, vielleicht einen halben Meter hoch:

L I E B E.

Dahinter ein schöner See, Berge, blauer Himmel.

Und an jedem Buchstaben steht ein Kind mit Wollmütze, Winterjacke und strahlendem Gesicht. Nur der Kleine in der Mitte sitzt auf dem großen E und wird von den Kindern neben ihm gestützt. Herrlich!

Die fünf sind Geschwister, der Jüngste ein Jahr alt. Und ja - diese Buchstaben passen. Die Kinder bekommen viel Liebe ab. Von den Eltern. Die ihnen zuhören, wenn sie etwas erzählen. Und auch darauf achten, dass sie anderen gut zu hören.

Sie kennen Ihre Kinder, die Stärken und auch die Meisen. Und sie verwechseln Liebe nicht mit Verwöhnen. Alle haben zu Hause ihre Aufgaben. Der Schoko-Riegel ist eher die Ausnahme. Sport ist selbstverständlich. Und sie haben echt Power!

Auch wenn sie sich natürlich manchmal streiten: Die Kinder kriegen auch viel Liebe untereinander ab, von den Geschwistern. Nicht nur der Kleine, den sie oft auf dem Arm tragen.

Wenn die Familie mir beim Fahrradausflug entgegen kommt, muss ich schmunzeln: Das Bild erinnert mich an die Enten auf dem Flüsschen im Park: Vorn die Mama mit dem Jüngsten im Hänger, dahinter die kleinen Entenkinder, schön der Reihe nach. Und auch ganz hinten wird ordentlich gestrampelt.

Ja, denke ich: Jede Liebe verzehnfacht jede Kraft.

Eine gute Nacht und morgen einen liebevollen Tag

wünscht Angela Fuhrmann aus Weimar und evangelisch