05.11.2024
„Lehre mich heilsame Einsicht“ (Ps 119,66a)

„Und bleiben sie gesund!“ Das wünscht mir die freundliche Frau vom Autohaus am Ende unseres Telefongespräches. Ich war überrascht, als sie das so sagte. Dieser Wunsch ist so ein Überbleibsel aus der Corona - Zeit. Da waren wir alle mit der Frage nach Gesundheit oder Krankheit beschäftigt und wünschten uns sehr, uns nicht anzustecken und eben gesund zu bleiben.

Gefühlt ist ja diese Zeit vorbei, auch wenn die letzten Schutz-Maßnahmen erst 2023 aufgehoben wurden. Manches ist fast vergessen. Da erinnerte ich mich: Am 5. November 2020 mussten die letzten Touristen ihre Unterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern verlassen. So war das damals? Da wurden sogar alle Touristen nach Hause geschickt und das ganze Bundesland abgeriegelt?

Es ist richtig, wenn mittlerweile genau nachgefragt wird, welche Maßnahmen damals sinnvoll waren und was zu weit ging. Manche Kränkungen aus dieser Zeit schmerzen noch, auch wenn der Körper gesund geblieben ist. Manche Wunde tut immer noch weh. „Lehre mich heilsame Einsicht“ bete ich zu Gott mit den Worten eines Psalms. Ja, das ist meine Bitte: Dass wir gesund werden an Leib und Seele.

Eine ruhige Nacht wünscht Katarina Schubert, evangelisch und aus Saalfeld.