19.10.2024
Gedanken zur Woche - Nachgedacht

35 Jahre Wende

„Demokratie, jetzt oder nie…!“, „Stasi in die Produktion…!“,

„Wir wollen alles nur, keine neue Diktatur…!“

Erinnern Sie sich noch an diese Tage und die vielen Menschen, die in den Kirchen und auf den Straßen der Stadt um Veränderungen kämpften. Kerzen brannten, Lieder erklangen, tausende Menschen versammelten sich in den Kirchen zum Gebet. „Auf alles waren wir vorbereitet, aber nicht auf Kerzen und Gebete…“ werden die greisen Machthaber später zitiert. Es lag eine Aufbruchsstimmung in der Luft, anfangs noch ängstlich und zärtlich, später mit viel Kraft und Phantasie. An diesem Wochenende erinnern wir in Rudolstadt an zwei historischen Orten an diese Zeit, am Samstagabend in der Lutherkirche mit Originalaufnahmen vom Herbst 1989 und am Sonntagmorgen mit einem Fachvortrag über Vergebung und Versöhnung in der Stadtkirche St. Andreas. Der ehemalige Präsident des obersten Gerichtshofes der Niederlanden Prof. Dr. Geert Corstens wird nach einer Andacht hier zu Gast sein und zum Gespräch einladen.

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem…“ heißt es im Wochenspruch bei Paulus im Römerbrief.

Der Wochenspruch gilt wie eine Aufforderung in diesen Tagen. Was nehmen wir mit aus dieser Zeit, dass unsere Gebete doch erhört werden, dass Kerzen und Lieder verbinden, dass das Gespräch auch aktuell Gräben überwinden kann?! Heute ist unsere Gesellschaft wieder gespaltet und wir brauchen die Kommunikation und ein neues Miteinander. Manches sorgt für Streit und Missstimmung, wir brauchen die Begegnung zum Verzeihen und das Gespräch zur Versöhnung. Geben Sie sich einen Ruck und machen Sie sich auf den Weg! Ein gesegnetes Wochenende, Ihr Pfarrer Martin Krautwurst