31.08.2024
Gedanken zur Woche - Lass dich nicht bequatschen

An diesem sonntäglichen LandesWahltag beginnt die diesjährige Schöpfungszeit.

Was für ein wunderbarer Anfang für gelingende demokratische hoffnungsstarke und friedensstiftende Zukunft! Mit Gottes Wort werden sie schöpferisch tätig am Heiligen Tag!

Sie wandeln auf geistlichen Pfaden und handeln für gesegnete Zukunft.

Dafür hat die kunterbunte Aktion unseres Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld inspirierende Unterstützung zu bieten. Bestimmt sind Ihnen in ihren Kirchen, Schaukästen und Gemeindehäusern schon die regenbogenbunten Plakatserien aufgefallen. Wenn ja, werden sie mit Lust auf Zukunft angesteckt! In unserer Mitarbeitendenschaft haben wir intensiv überlegt, auf welche Weise wir sie persönlich achtsam einladen können, um sie für die aktuellen Weisheiten der Heiligen Schrift zu begeistern! In der Praxis vergewissern wir uns damit für unser doch sehr komfortables Zusammenleben in dieser demokratischen Gesellschaft. So ist sie entfaltet worden, die großartige Aktion: „Wenn du die Wahl hast, lass dich nicht bequatschen!“, wiederkehrende Herausforderung bei der Orientierung in einer pluralen digitalen Gesellschaft. Sie hört nie auf. Ich kann immer neu wählen und mir werden viele Möglichkeiten präsentiert. Nie werde ich alles richtig machen. Die Aussagen der Bibel helfen mir und Ihnen hoffentlich auch, Orientierung zu finden für Ihre Wahlentscheidung an diesem Heiligen Tag und darüber hinaus ins tägliche AllTagsleben hinein. Es ist nicht egal, wie und was wir denken, sprechen und tun. Das persönliche Agieren und unsere Entscheidungen bestimmen unsere Gesellschaft und das Zusammenleben in unserem Umfeld. Deshalb schauen sie, bevor sie losgehen und wählen gern noch mal unter: www.lassdichnichtbequatschen.de .

Wenn sie analoge Verse bevorzugen, dann schreibe ich Sie Ihnen jetzt in der geordneten Reihenfolge unserer Konfirmand*innen:

„Stifte Frieden“ Matthäus 5,9

„Überwinde das Böse mit Gutem“ Römer 12,21

„Lass dich nicht bequatschen“ Sprüche 1,10

„Hab keine Furcht“ Korinther 4, 6-10

„Sei liebevoll“ Korinther 16.14

„Brich dem Hungrigen dein Brot“ Jesaja 58,7

Wir haben die Wahl zu einem „Leben in Fülle“! Damit bleiben wir schöpferisch voll SegensKraft und Tatendrang für konstruktive und verbindende Antworten auf die SeptemberFragen, die alle bewegen und besorgen!