28.12.2024
Gedanken zur Woche - Jahresende
Liebe Leser*innen,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Das ist ein guter Moment um innezuhalten, um auf das Jahr zurückzuschauen und über das Erlebte nachzudenken. Für Viele war es ein Jahr voller Herausforderungen, mit Höhen und Tiefen und mit Freuden und Sorgen. Doch das Ende des Jahres bietet uns nicht nur die Gelegenheit zurückzublicken, sondern auch mit Hoffnung und Zuversicht nach vorne zu schauen.
Vielleicht gab es Momente 2024 in denen wir uns weit von Gott entfernt gefühlt haben, aber er war immer da, das hat er uns zugesagt. Trotz der Konflikte und Schwierigkeiten in der Welt, können wir mit Dankbarkeit auf Gottes Liebe schauen. Sei es in den kleinen alltäglichen Dingen, in besonderen Begegnungen oder auch in kraftlosen Zeiten um diese durchzuhalten.
Das Jahresende ist auch ein Moment der Wünsche und Erwartungen an das neue Jahr 2025. Wir dürfen uns sicher sein, dass Gott auch für die neue Zeit einen Plan für unser Leben hat. Denn als Christen erinnern wir uns, dass alles was wir durchleben, in Gottes Händen liegt. In diesem Vertrauen können wir mit Mut und Zuversicht in die Zukunft gehen. Denn der Herr ist unser Licht und unsere Hilfe, gestern, heute und in Ewigkeit.
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das neue Jahr 2025 mit Gottes Segen.
Vikarin Laura Lucia Zech