05.10.2024
Gedanken zur Woche - Erntedankfest

Beten sie vor dem Essen? Das ist eine schöne, alte Tradition und sie ist keineswegs überholt. Man kann allein beten oder noch besser in Gemeinschaft. Ich zumindest hole mir nicht gern allein mein Essen aus dem Kühlschrank, sondern sitze lieber mit anderen gemeinsam am Tisch um zu essen. Dann tut es gut, nicht irgendwie zu beginnen, sondern mit Worten, die unser Leben und unseren Alltag in einen großen Zusammenhang stellen.

Genau das tun wir auch, wenn wir an diesem Sonntag das Erntedankfest feiern. Wir schmücken unsere Kirchen mit dem, was wir zum Leben brauchen und was bei uns gewachsen ist. So steht dann Gemüse in der Kirche neben Tüten mit Nudeln oder Marmeladengläsern. Alles ist schön aufgebaut und der Altar mit einem Brot und Trauben geschmückt. Wir zeigen unseren Dank.

Wer in diesem Jahr bei uns in Thüringen weder Äpfel noch Nüsse in seinem Garten ernten kann, der versteht wieder, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn wir satt werden. Ich bin dankbar, dass ich nicht hungern muss und wir vom Hochwasser verschont geblieben sind. Ich danke Gott dafür. Und ich danke allen, die bei uns fürs täglich Brot sorgen.

In vielen Gemeinden ist es eine schöne Tradition, nach dem Gottesdienst die Erntedankgaben weiterzugeben an Einrichtungen, die darauf warten und sich auf die Unterstützung freuen. So wird unser Gottesdienst zu einem großen Tischgebet für viele.