01.02.2021

Musikvideo aus der Lutherkirche Rudolstadt
Haruna Kinugasa, Oboe
Frank Bettenhausen, Orgel

Der französische Komponist Naji Hakim (*1955 in Beirut) vertont mit einer spielerischen Leichtigkeit im „Duft des Libanons“ den bekannten Choral nach J. S. Bach und Max Reger in einer völlig neuen Interpretation.

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“ ist ein bedeutender evangelischer Choral von Philipp Nicolai (Text und Melodie). Bezüge aus dem Alten Testament weisen auf die Geburt Christi, den Messias hin (Jes. 11, 1 und Offb. 22,16).

Zahlreiche Motive in den Choralstrophen finden sich in den Fensterbildern der Lutherkirche in Rudolstadt, Deutschland: Der Morgenstern als Synonym für Jesus Christus, die „Wurzel Jesse“ mit Maria und Jesus, das Herz- hier dargestellt in der Lutherrose, der Abendmahlskelch, König David mit der Harfe und das „A und O“.

Im Video verschmelzen Musik und illustrierende Bilder zu einer Einheit: Hakims Komposition wird interpretiert von der Japanerin Haruna Kinugasa, Oboe, und dem Deutschen, KMD Frank Bettenhausen, an der Steinmeyer-Orgel von 1906.