20.09.2019
Weihnachten weltweit

Die Faire Mitmachaktion für Kindergarten & Schule in der Adventszeit

Sammelbestellung im Oktober

Mit der Aktion „Weihnachten weltweit“ haben wir in Rudolstadt gute Erfahrungen in Kindergärten und auf dem Adventsmarkt Schillers Weihnacht machen können. Kreativmaterialien werden mit pädagogischem Begleitmaterial ergänzt, was in Gottesdiensten mit Familien, in Kindergärten und Grundschulen vielfältig eingesetzt werden kann.

Der Evangelische Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld unterstützt diese Aktion in Kirchengemeinden und Einrichtungen, die für neue Formen von Kooperationen offen sind.

Im Oktober wird es eine Sammelbestellung des fair gehandelten „Rohmaterials“ geben. Wer sich dafür interessiert, melde sich bitte im Büro der Superintendentur.

Gemeinsam initiiert wird die Aktion von Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und dem Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘.

Infos und Praxistipps zur Umsetzung der Aktion finden sich unter: www.weihnachten-weltweit.de u.a zur Öffentlichkeitsarbeit: „Mit Spaß und Kreativität für eine gerechtere Welt“ ist das Motto der Aktion Weihnachten Weltweit. Hochwertige Kugeln, Engel, Sterne und Herzen aus Fairem Handel werden in Kindergruppe zu individuellen Kunstwerken und einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde. Die Bildungsaktion verbindet Spaß mit interkulturellem Lernen und eröffnet Kindern einen praktischen Zugang zum Fairen Handel.

Viel Freude beim Entdecken und Ideen finden!

Madlen Goldhahn

DOWNLOADS