30.06.2021
Start: „Sonderprogramm Familienerholung“ 2021

Tapetenwechsel 2021 – eine Kampagne der eaf Thüringen zum Urlaub für Familien 2021

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen startet jetzt auch für das Jahr 2021 das Corona - Sonderprogramm Familienerholung zu Unterstützung und Entlastung von Thüringer Familien. Sobald die pandemiebedingten Reisebeschränkungen aufgehoben werden, dürfen Familien für Sommer, Herbst und Winter 2021 ihren Urlaub einmal im Rahmen des Sonderprogrammes planen. Konkret gefördert werden individuelle Aufenthalte von Familien in Ferienunterkünften (https://www.thueringen-familienerholung.de ), die sich am Sonderprogramm beteiligen.
So erhalten alle Eltern mit ihren kindergeldberechtigten Kindern bis zum 31.12.2021 eine finanzielle Vergünstigung:
• 20 € pro Erwachsenen pro Tag
• 15 € pro Kind pro Tag
Auch Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen sollen von der Hilfe profitieren, darüber hinaus Großeltern mit Enkelkindern.

Auch die Familienferien- und Beherbergungsstätten der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie (eaf) in Thüringen*
• Burg Bodenstein im Eichsfeld
• Haus am Seimberg am Inselsberg
• Kloster Volkenroda im Hainich
nehmen am Corona-Sonderprogramm Familienerholung der Thüringer Landesregierung teil.

„Es ist wichtig diese Informationen an die Familien in den Kirch- und Ortsgemeinden weiterzugeben, damit so viele Familien wie möglich von der finanziellen Unterstützung und Entlastung des Corona-Sonderprogrammes Familienerholung profitieren können.“ so Ute Birckner, die Geschäftsführerin der eaf Thüringen. Deswegen flankiert die eaf Thüringen das Sonderprogramm mit der Kampagne „Tapetenwechsel“ mit Infoplakaten und Flyern und bittet um Unterstützung bei der Verteilung an Familien. Interessierte Familien können sich bei den Häusern melden.

Nähere Informationen zum Sonderprogramm und Beratung bekommen Sie bei der eaf Thüringen unter 0361.789 11 12.

*Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Familie (eaf) Thüringen ist das Kompetenznetzwerk für Familien(arbeit) und familienpolitische Interessenvertretung der EKM im Freistaat Thüringen.

Ansprechpartnerin: Ute Birckner, Tel.: 0163.258 254 9, eafThueringen@t-online.de

DOWNLOADS