12.10.2022
Schnittstellenmanagement in der Suchthilfe

Beratungsstelle Saalfeld lädt am 2. November zu einem Fachtag – Anlass ist auch das 30-jährige Bestehen

 

Die Suchtberatungsstelle in Saalfeld lädt am 2. November zu einem Fachtag ein. Ziel soll ein gezieltes Schnittstellenmanagement in der Suchthilfe sein.

„Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt besteht ein umfangreiches Hilfesystem. Unsere Suchtberatungsstelle als Teil dieses Systems unterstützt seit 30 Jahren suchtkranke Menschen, Angehörige und Bezugspersonen. Das Thema des Fachtages greift auf, wie wichtig es ist, ein stabiles Netzwerk an Kooperationspartnern zu haben, um Menschen auf ihrem Weg zum suchtmittelfreien Leben zu begleiten“, sagt Katrin Liebezeit, neue Leiterin der Beratungsstelle. Sie und das gesamte Team der Beratungsstelle freuen sich auf das Treffen und den Austausch mit den Kooperationspartnern. 

 

Wann:                  Mittwoch, 2. November 2022, Beginn 10:00 Uhr

Wo:                       Jugend- und Stadtteilzentrum, Albert-Schweitzer-Straße 144, 07381 Saalfeld

 

Zum Fachtag:

Nach Begrüßung von Martin Scheidt, Geschäftsbereichsleiter Wohnen/Beratung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, der Leiterin der Suchtberatungsstelle Katrin Liebezeit, und des Amtsarztes im Landkreis Salfeld-Rudolstadt, Dr. Christian Stiehler folgt der Fachvortrag. Dafür wurde Christoph Kern, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt der Fachklinik Klosterwald in Bad Klosterlausnitz, eingeladen.

Er referiert zum Thema: Zusammenarbeit in der Behandlung von Alkoholgebrauchsstörungen – Herausforderungen des Schnittstellenmanagements. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion, bevor der Fachtag nach einem Mittagsimbiss ausklingt. 

 

Weitere Informationen finden Sie im Angehängten Flyer.

Die Beratungsstelle bittet bis zum 17. Oktober um Anmeldung.

Die Psychosoziale Beratungsstelle finden Sie in Saalfeld, Brudergasse 18,

Tel.: 03671 – 5256-5111, Mail: Suchtberatung-saalfeld@diakonie-wl.de