25.05.2022
Scheck über 5000 € für die Annen-Kirche in Bucha

Am Freitag, 20. Mai 2022 übergab Ministerin Taubert einen Scheck über 5000 € Lottomittel. Das Thüringer Finanzministerium hat damit die Kirchengemeinde Könitz unterstützt. Sie hat für die Annen-Kirche in Bucha eine Glockenläuteanlage einbauen lassen.

Jahrhundertelang haben Buchaer ihre Glocken mit der Hand geläutet. Nun übernehmen das Motoren, die zudem vorprogrammiert und auch mit einer Fernbedienung eingeschaltet werden können. Firma Ruft aus Ebenheim übernahm die Montage und die Einrichtung der neuen Anlage.

Nun erklingen die beiden Buchaer Glocken täglich um 18 Uhr und natürlich zu den Gottesdiensten und Andachten, wenn ein Gemeindeglied verstorben ist, bei Bestattungen, Hochzeiten und Taufen.

Mehr Fotos