26.05.2021
Saalfelder Abendmotetten 2021

Seit Anfang Mai bis Anfang Oktober ladet das Kantorat der Johanneskirche Saalfeld zu den Saalfelder Abendmotetten ein. Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr gibt es in einer der Saalfelder Kirchen eine musikalische Abendandacht. Bis Ende Juni stehen diese unter dem Thema "Mit Musik gepredigt".

TERMINE 2021 der Saalfelder Abendmotetten

Zudem ist für Sonntag, den 20. Juni um 10 Uhr in der Johanneskirche Saalfeld ein Kantatengottesdienst zum Johannesfest geplant.
Johann Sebastian Bach, "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe!"
Kantate zum Feste Johannis des Täufers BWV 167
Dalma Stuller (Sopran); Katerina Spanarova (Alt); Jasper Sung (Tenor)
Kammerorchester Argonautica auf Instrumenten historischer Mensur
Norbert Kaschel (Oboe da caccia), Klaus-Peter Marquardt (Orgel)
Ensemble des Oratorienchores Saalfeld
Leitung: Andreas Marquardt
Die Predigt hält Probst Tobias Schüfer.

Als Walter Schönheit im Frühjahr 1950 die Wiedereinführung der wöchentlichen Abendmusiken in Saalfeld initiierte, beschrieb er in seinem Geleitwort zur 1. Abendmotette, was auch heute noch Gültigkeit hat:
„Die heutige kirchenmusikalische Veranstaltung unserer St. Johanniskirche wächst in seiner Bedeutung über den Rahmen einer sonstigen Kirchenmusik hinaus. Sie bildet vielmehr den Auftakt zu unseren „Saalfelder Abendmotetten“ (…) Für uns Christen ist dies nicht ein Konzert im üblichen Sinne, sondern ein Gottesdienst, in dem wir Gott nicht mit Worten, sondern mit Tönen unseren Lobpreis darbringen und uns von den großen Meistern der Musica sacra vom Evangelium predigen lassen wollen. (…) Für die Menschen aber, die von uns durch andere Konfession oder Weltanschauung getrennt sind, seien unsere Abendmotetten Stunden innerer Erbauung und Sammlung. Mögen die Abendmotetten ihren Sinn erfüllen und ein Baustein zur Neuwerdung unserer Kirche und unseres Volkes sein …“