31.05.2018
Jahreslosung im Blick

„Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Offb. 21,6

Andacht in allen Kirchen zum Tag des offenen Denkmals

Liebe Gemeindeglieder,

wie ergeht es Ihnen im Jahreslauf mit unserer Jahreslosung? Ich freue mich, dass sie überall zu sehen ist und mich lässt das „lebendige Wasser“ nicht los. Ich spüre, wie ich seitdem nach Quellen suche in unserer Gemeinde und mich aufmerksam umschaue nach Durstenden. In dem Vers aus dem Buch der Offenbarung geht es um Neuanfänge, sprudelnd, munter, wohltuend, überraschend und einladend – wie das so ist, wenn Durstigen frisches Wasser angeboten wird.

Ich möchte über das Jahr die Quellen weiter sprudeln lassen, gemeinsam mit Ihnen und für Sie. Unserem Kirchenkreisleitungsteam Saalfeld-Rudolstadt ging es wohl auch so. Deshalb ist aus dieser gemeinsamen Sehnsucht eine Aktion gewachsen, die nun alle Gemeinden konkret anspricht und einlädt: Am (Sonn)Tag des offenen Denkmals, dem 9. September 2018, wird in allen Kirchen und Kapellen, auch hier in unserem Kirchengemeindeverband, um 10.00 Uhr, eine Andacht stattfinden, die unsere Jahreslosung nochmals mit einem besonderen Schwerpunkt thematisiert.

Mich erinnerte das sofort an die Teilnehmende eines Gesprächskreises vom Anfang dieses Jahres, die bei der Vorstellung der Jahreslosung als erstes an die Taufe dachte. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe es mir gemerkt. Immer, wenn ich seither einen Menschen taufte, wurde mir die Berührung mit dem lebendigen Wasser neuen Lebens besonders bewusst und ich hatte sie wieder bei mir, unsere Jahreslosung und ihre Verheißung.

So möchte es auch das Vorbereitungsteam und der Kreiskirchenrat mit unserem Superintendenten befestigen. Deshalb ist das Thema der gemeinsamen Andacht Einladung zur und Erinnerung an die Taufe. Am Denkmalstag soll in all unseren heiligen Orten die Taufe und das persönliche Tauferinnern so viel Raum haben, dass auch ungetaufte Menschen einen Zugang dazu finden, der deutlich macht, was uns ChristInnen wichtig ist.

Deshalb bitten wir Mitarbeitenden Sie schon heute, sich diesen Tag vorzumerken und untereinander zu besprechen, wer Freude daran hätte mitzuwirken. Herzlich eingeladen sind natürlich Menschen, die Sehnsucht nach einer persönlichen Berührung durch das lebendige Wasser haben oder schon länger auf der Suche nach einem passenden Tauftermin für sich selbst oder ihre Kinder sind.

An diesem besonderen Sonntag der Begegnung laden wir gern zur Taufe ein – in jeder Kirche ist das möglich. Deshalb erhalten Sie schon heute diese Einladung. Fühlen sie sich davon angesprochen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns PfarrerInnen auf!

So werden auch in unserem Kirchengemeindeverband alle Kirchen und Kapellen zur gleichen Zeit zu Orten lebendigen Glaubens. Menschen begegnen einander an der Wasserquelle des Taufsteins. Sie suchen nach eigenen Quellen des Lebens oder vergewissern sich ihrer. Das Wasser ist das Zeichen für Gottes JA. In ihm wirkt lebendig sein Heiliger Geist in Liebe für alle Getauften, umsonst und immer wieder neu.

Ihre Pfarrerin Christina Weigel

Kirchengemeindeverband Saalfeld