29.05.2018
Benefizkonzert für die Stadtkirche Rudolstadt

Thüringer Sängerknaben zu Gast in Rudolstadt

Freitag, 08.06.2018, um 19 Uhr

Die Stadtkirche in Rudolstadt wird in mehreren Bauabschnitten restauriert. Die Restaurierung ist weiterhin nötig, weil sich die steinernen Rippen und der Putz im Gewölbe lösen und Bruchstücke herunter zu fallen drohen. Es soll der vordere Teil des nördlichen Seitenschiffs und vor allem das Hauptschiff mit seinen musizierenden Engeln gesichert und restauriert werden. Das Konzert beginnt am Freitag, 08.06.2018, um 19 Uhr.

Katja Bettenhausen, Kirchenmusikdirektorin in Rudolstadt:

„Zum Benefizkonzert für die Engel holen wir uns sozusagen ‚singende Engel‘ in die Stadtkirche. Wir freuen uns sehr, dass die Thüringer Sängerknaben unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt die Restaurierungsarbeiten an der ehemaligen Schlosskirche zu Schwarzburg-Rudolstadt mit ihrem Konzert unterstützen.“

Das Konzertprogramm spannt einen Bogen vom Frühbarock mit Werken von Schütz und Scheidt über Mendelssohn hin zu Thomas Tomkins mit zeitgenössischen Klängen. Kreiskantor Frank Bettenhausen übernimmt an der historischen Ladegastorgel von 1882 den Orgelpart.

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675