23.04.2018
Frühjahrssynode im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld

Missionarische Kirche? Missionarische Kirche!

Bad Blankenburg (Pi). Im Mittelpunkt der 24. Tagung der Kreissynode des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld stand das Nachdenken über ein Missionskonzept. Wie können wir in einer sich immer mehr säkularisierenden Gesellschaft den Menschen das Evangelium nicht schuldig bleiben?

Diese Frage beschäftigte neben der Rechnungslegung 2017 die Synodalen. Die solide Finanzpolitik der letzten Jahre ermöglicht es, ohne finanziellen Druck über neue Wege und bewährte Formen eines lebendigen, geistlich orientierten Gemeindelebens nachzudenken. Die im vergangenen Herbst beschlossenen neuen Strukturen eines inklusiv Haupt- und Ehrenamt umfassenden Verkündigungsdienstes zeigen erste positive Erfolge. So ist die Zahl der ehrenamtlich kirchenmusikalisch verantworteten Gottesdienste deutlich gewachsen. Immer mehr Menschen bringen sich als Lektoren und Prädikanten in das gottesdienstliche Leben der Kirchengemeinden ein. Diese sehr erfreuliche Entwicklung lässt uns mit viel Hoffnung den zukünftigen Herausforderungen entgegensehen.

Im Rahmen der Rechnungslegung konnte festgestellt werden, dass uns ausreichend Mittel für unsere Aufgaben zur Verfügung stehen.

Pfarrerin Madlen Goldhahn ermutigte in ihrer Andacht, die Freiheit, die Gott uns im Glauben schenkt, für unsere gemeinsame Arbeit zu entdecken. Im Vertrauen zueinander und in die Gegenwart Gottes neue Dinge auszuprobieren und bewährte Formen zu stärken, entspricht dem Weg unserer Gemeinden in der Nachfolge Jesu Christi.

Fotos: Ilka Jost