24.10.2024
Dankeschöntag des Kirchenkreises

Red was wahr ist, Iß was gar ist, trink was klar ist. Martin Luther

Ich füge hinzu, ehr was rar ist! Christiane Linke

• Wunderbare Sache. Sehr gut organisiert. Ein erlebnisreicher Tag, für den zu danken ist. O.M. Oberweißbach
  • Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren. Ein erlebnisreicher, wertschätzender Tag in Gemeinschaft. Ich freue mich schon heute auf 2025.  T.H. Gräfenthal
  • Ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Tag. Alles hat gepasst. Bus, Morizkirche mit Gemeinschaft in Wort und Tönen, die Führung auf der Veste. Das Mittagessen hätten wir auch gern selbst bezahlt. Danke! Danke! Danke! T. Langbein auch im Namen der 4 Herschdorfer.

Grußwort des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld

Sehr geehrte Schwestern und Brüder, ehrenamtlich Tätige aus dem Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld, sehr geehrte Gäste unseres Dankeschöntages.

Ich, nein wir als Kirchenkreis freuen uns sehr, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind.
Was es heißt, ehrenamtlich tätig zu sein, lässt sich nicht mit einem Wort beschreiben. Vielschichtig trifft es eventuell? Das wäre aber oberflächlich. Unter uns sind Küster, Lektoren, Kirchrechner, Chorleiter, Menschen die Kinder unterrichten, Kaffee kochen, Kirchenälteste, Kirchen putzen, Gemeindebriefe gestalten und diese Aufzählung ist zu 100 % unvollständig und oft tun Sie es in Personalunion.
Sie sind die guten Geister im Pfarramt und in ihrer Gemeinde.

Wir haben sie heute, wie im letzten Jahr auch, eingeladen, um Ihnen „Danke“ zu sagen. Es tut Menschen gut, wenn ihre Arbeit gesehen wird, sie Gemeinschaft erleben, sich gestützt und getragen fühlen.
Danke sagen ist daher eine sehr angenehme Aufgabe, eine Freude.

Wie Sie schon auf ihrer Einladung lesen konnten, begann der Tag in Coburg unter Gotteswort. Hier danken wir der Gemeinde der Morizkirche ausdrücklich für Ihre Unterstützung. Haben sie die Saalfelder Wurzel gefunden und Luthers Geist bei der Kirchenführung gespürt? Da bin ich mir sicher. Ja!
Und unser Dankeschöntag setzt sich in Coburg in Tischgemeinschaft und auf der Veste fort.

Matthias Grünert möchte sich ausdrücklich an unserem Dankeschöntag beteiligen. Nun beginnt gleich unser „Dankeschönkonzert“.
Dies ist sein persönliches Dankeschön für die nun fast zwei Jahrzehnte bestehende freundschaftliche Zusammenarbeit. Ich habe mir erlaubt zu addieren in welchen Orten des Kirchenkreises seit 2006 Konzerte stattgefunden haben und es kann durchaus sein, dass auch diese Liste unvollständig ist. Schätzen Sie mal! Sind es 25 oder gar 30! Falsch! Allein in unserem Kirchenkreis fanden und finden bis heute in 67 der 145 Kirchen Konzerte im Rahmen einer OrgelFahrt statt.

Dies ist, so denke ich, einen Applaus wert.
Ein herzliches Dankeschön geht an Matthias Grünert und an das gesamte Team!
Matthias Grünert verzichtet ausdrücklich auf ein Honorar für dieses Konzert. Kein Honorar bedeute selbstverständlich, wir sammeln im Anschluss auch keine Kollekte an den Ausgängen zur Finanzierung dieses Konzertes. Fühlen Sie sich bitte eingeladen als Ehrenamtliche, ausdrücklich auch alle Gäste. Genießen Sie mit uns Musik und Freundschaft, die, wie schon König David wusste und in meinen Worten gesagt: Musik ist Seelenfutter, Musik verbindet Menschen und das haben wir nicht nur als Kirche, sondern als Gesellschaft bitter nötig.

Wir wünschen viel Vergnügen und allen ehrenamtlich Tätigen einen erlebnisreichen Tag in Gemeinschaft.

Marion Weidner
Vorsitzende des Ausschusses Innerkirchliches Leben der Kreissynode

Christiane Linke
Präses der Kreissynode des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld