14.10.2019
15. Rudolstädter Orgeltage

Stadtkirche Rudolstadt

Die 15. Rudolstädter Orgeltage wurden am Mittwoch mit einem abwechslungsreichen Konzertabend des Welligton Chapel Choir mit Stücken aus Bach-Kantaten und englischer Chormusik eröffnet.
Die jungen Stimmen begeisterten durch ihre intonationssichere Ausführung des abwechslungsreichen Programms.

Der Erlös dieses Konzertes war für die Restaurierungsarbeiten der Gewölbe und Engelfiguren der Stadtkirche bestimmt.
Die musizierenden Engel der Stadtkirche, die ein komplettes Brockorchester abbilden, sind auch Thema der Orgelnacht am Freitag, dem 25. Oktober um 19.30 Uhr.
Im ersten Teil erklingt Barockmusik von Telemann (Trompetenkonzert), Händel (Orgelkonzert, Arie aus Samson) und auch zwei Sinfonien des Rudolstädter Hofkomponisten Georg Gebel.
Nach der Bufettpause musizieren Annika Rioux (Sopran) und Frank Bettenhausen (Orgel) romantische Werke über Engel (Mendelssohn, Franck, Saint-Saens, Wagner, Mahler)

Die Orgelexkursion führt diesmal an der Saale entlang zu den Orgeln in Etzelbach, Zeutsch und Großeutersdorf. Die Abfahrt ist am Samstag um 9.30 Uhr an der Stadtkirche.

"Der Glöckner von Nôtre Dame" wird am Sonntag als Stummfilm mit Orgelimproviation gezeigt. An der Ladegastorgel improvisiert Prof. Wolf-Günther Leidel.