19.07.2022
Urlaubslektüre

Im Urlaub lese ich gerne. Aber jedes Jahr stelle ich mir die gleiche Frage: Welche Lektüre nehme ich am besten mit? Sie soll kurzweilig sein, aber nicht zu kopflastig. Fesselnd, aber nachts will ich auch schlafen können. Also wird im Koffer ein Krimi mindestens mitreisen.

„Ne Bibel willste wohl nicht mitnehmen?“, fragt mich mein Freund ironisch. „Ne, ich hab`meine BibelApp“, geb ich lachend zurück. Apropos Bibel: Die Geschichten darin sind unglaublich spannend. Vielleicht deshalb, weil sie irgendwie immer mit Dir und mit mir zu tun haben.

Eine, die das immer wieder klar erkennt, ist bzw. war Marianne Fredriksson. Journalistin und Schriftstellerin.  In Deutschland wurde die Autorin bekannt durch die Romane „Hannahs Töchter“ und „Simon“. Seit Marianne Fredriksson als Bestsellerautorin gilt, geht ihr Verlag ein Wagnis ein:  Ihre wesentlich älteren Nacherzählungen werden veröffentlicht. Biblische Geschichten! Und hey, Leute, die sind richtig richtig gut!

Marianne Fredriksson versteht die Akteure. Durch psychologisches Feingefühl und erzählerischer Leidenschaft werden biblische Figuren lebendig! Sie denkt sich tief in sie hinein:  In Eva, die in den Apfel beißt und Adam verführt. In Kain, der seinen Bruder erschlägt. Aus Neid! Oder die Sintflut mit der Familie Noah und deren Ängste. Marianne Fredriksson: Lesevergnügen pur.

Diesen Tipp phantastischer Urlaubslektüre empfiehlt Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch