16.08.2022
Taufengel
Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. So lese ich es in der Bibel im 91. Psalm. Dieser Vers zählt zu den beliebtesten Taufsprüchen, den Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben.
Das ist eine wunderbare Vorstellung: Unser Kind geht nicht allein, sondern hat starke Beschützer an seiner Seite. Gott schickt seine Boten, damit sie das Kind nicht aus den Augen lassen.
Ich denke an den Taufengel in der Kamsdorfer Kirche. Er steht neben dem Altar und trägt die Taufschale aus Zinn, wenn jemand hier getauft wird. Ein Taufengel ist eine plastisch aus Holz gestaltete, oft mannsgroße Engelsfigur als Sonderform des Taufbeckens aus der Barockzeit, so erklärt es das Lexikon.
In anderen Kirchen stellen wir die Taufschale auf einen schön gestalteten Stein. Hier trägt ein Engel die Schale. Manche Familien haben sich diesen Engel extra für die Taufe ihres Kindes ausgewählt.
Er erinnert an die Zusage Gottes, dem Kind seine Boten an die Seite zu stellen. Darum bitte ich jeden Tag für meine Kinder und Enkel und für die Kinder, die ich taufen darf.
Ich erhoffe es auch für mich auf meinem Weg, bei Tag und in der Nacht. Eine behütete Nacht wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.