09.09.2024
Sailing for Jesus

„Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord. Trägt Gottes Sohn, voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.“ An dieses alte, geheimnisvolle Adventslied musste ich mitten im Sommer denken.

Wir standen im kleinen Hafen von Varberg an der schwedischen Ostküste. Mitten im Getriebe des Hafens mit kleineren Segelbooten lief ein Schiff mit zwei Masten ein und überragte alle anderen. Die Elida kam näher und wir lasen auf dem Schiff: „Sailing for Jesus“.

Die Elida ist als „Segelkirche“ unterwegs. Sie legt im Sommer in vielen Häfen entlang der schwedischen Küste an. Und so erlebten wir dann auch einen besonderen Gottesdienst an der Kaimauer. Die Crew gestaltete ihn vom Schiff aus. Sie spielten tolle Musik, luden zum Mitsingen ein, und erzählten aus ihrem Leben und vom Glauben an Jesus. Ihre Freude und Begeisterung kam bei uns an, auch wenn wir die schwedischen Worte nicht verstanden.

Wie kommt die Botschaft von Jesus zu mir? Vielleicht mit der Chance, an einer Segeltour teilzunehmen? Die Besatzung der Elida lud dazu ein. Oder einfach bei einer unverhofften Begegnung mitten im Getriebe.

Für uns, die wir nicht mehr im Urlaub sind oder an der Küste leben, hat Jesus auch andere Wege.  lässt sich finden von denen, die nach ihm suchen – in alten, vertrauten Liedern oder unkonventionellen Ideen. Eine gute Nacht wünscht Katarina Schubert, evangelisch und aus Saalfeld.