11.01.2024
Rollstuhl-Rede

„Rollstuhl-Reden“ heißt eine Vortrags-Reihe von Menschen mit Handicap. Benefiz-Vorträge, mit denen wir um Spenden bitten für das  Projekt „Barriere-freie Augustinerkirche“.

Vielleicht setzen wir die Vortragsreihe fort, auch wenn die Baumaßnahme beendet ist. Weil - es ist wichtig, solche Geschichten zu hören! Und so berührend.

Auch als Daniel seine Geschichte erzählt. Daniel ist oft in der Stadt zu sehen. Im Rollstuhl. Oder er läuft - langsam - mit einer besonderen Gehhilfe mit fünf Füßen.

Ich hatte ihn schon gesehen. Aber ich hatte keine Ahnung von seiner Geschichte. Ich wusste nicht, dass er ein Fan von Rap-Musik ist. Und ich hätte nie gedacht, dass er selbst rappen kann... 

Doch nun ist Daniel in unserer Kirche zu Gast. Und es ist still, als er von dem Unfall erzählt:

Er war vierzehn und ist mit dem Fahrrad unterwegs zum Schul-Praktikum. Die Ampel ist Grün, als er die Straße überquert. Da passiert es: Ein Auto fährt ihn an. Und dieser Moment hat sein Leben völlig verändert.

Lange hat er im Koma gelegen. Vielleicht wäre er nie wieder aufgewacht, gäbe es nicht seine Eltern, die Freunde und - die Rap-Musik!

 

Lange konnte Daniel nicht laufen. Er ist froh, dass es wieder einigermaßen geht. Mit dieser Gehhilfe, die er liebevoll „meine Garten-Kralle“ nennt.

Ich wische mir manche Träne aus den Augen. Besonders zum Schluss, als er sich tatsächlich bedankt! Dafür, dass er mal in der Öffentlichkeit seine Geschichte erzählen durfte.

Eine gute Nacht und ein berührbares Herz wünscht

Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha