05.12.2023
Nikolaus 1

Achtung! Der folgende Beitrag ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet! Hier kommt die schonungslose Wahrheit! Es gibt keinen Nikolaus!

Dieser Kerl im Coca‐Cola‐Bademantel will zwar immer wissen, ob man artig ist. Dabei ist er gar nicht der Nikolaus. Er ist Onkel Günther.

Einerseits weiß ich, warum Mister „Ho ho ho“ nie mit seinem Rentier‐Cabrio kommen kann, denn Onkel Günther besitzt das gar nicht. Andererseits werden die Kinder mit der Verkleidung hintergangen. Ganz schön frustrierend!

 Mh, vielleicht haben Erwachsene auch deshalb ihren ganzen Glauben entsorgt, denn: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und wenn Eltern beim Nikolaus lügen, dann vielleicht ja auch bei allem anderen! Was bleibt ist der Prototyp des Schokoladenkultes. Aber die Wahrheit? Die ist pfutsch.

Wahrscheinlich hätte der Bischof Nikolaus von Myra eh nur geschmunzelt angesichts erwartungsvoller Schuhstiefel vor der Tür. Leben wollte er retten, der Bischof aus dem 4. Jhd. Und Armen und Bedürftigen großzügig helfen und das Christentum verbreiten. Dabei beschenkte er Menschen mit dem, was sie brauchten!

Apropos Beschenken: Beschenken war Ausdruck seines Glaubens. Wer sich beschenkt fühlt, kann auch andere leichter beschenken! Das weiß ich! Dieser Nikolaus hat sich von Gott reichlich beschenkt gefühlt. Mit der Gabe der Menschenliebe! Darin war er freigiebig und sehr spendabel. Dieses Ideal zaubert wohl nicht nur Kindern ein Glitzern in die Augen.

Eine gute Nacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch