01.12.2022
Jesus mit dem bunten Rock

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen, sagt Jesus.

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Diese Jesus-Worte waren die Überschrift für eine Kunstausstellung im Augustinerkloster bei uns in Gotha. Die Diakonie hatte dazu aufgerufen. Alle konnten ihre Kunstwerke einreichen: Künstlerinnen und Schüler, Menschen mit und ohne Handicap, Einzelne oder Gruppen.

Und so ist es bunt im Kloster. Gemälde sind zu sehen und Gebasteltes.

Ein Kunstwerk mit Skulpturen aus Pappmaché gefällt mir besonders gut: Ein bunter Menschenkreis. Richtig schön bunt, weil jeder Mensch komplett von Kopf bis Fuß eine eigene Farbe hat. Genauso bunt, so verschieden, so einzigartig, wie die Menschen eben sind. Sie reichen sich die Hände in dieser bunten Gesellschaft.

Und in der Mitte: Jesus.

Er steht da mit offenen Armen. Und: mit einem bunten Rock. Genau so schön bunt, wie die Menschen um ihn herum, Regenbogen-bunt. Weil bei ihm keiner rausfliegt. Egal, wie du aussiehst und wie du gestrickt bist: Du bist ein Mensch. Und Jesus weist dich nicht ab.

Genau so einen Jesus wünschte ich mir jetzt für Katar. Nur bisschen größer - sagen wir mal 30 m hoch. Ungefähr so groß wie die Christus-Statue in Rio de Janeiro. So dass er gut von allen Fußball-WM-Stadien aus zu sehen ist:

Jesus im bunten Rock, mit ausgebreiteten, offenen Armen. Gern auch mit der One-Love-Binde am Arm. Und am besten auch noch mit der Aufschrift auf seinem Trikot: Menschenrechte für alle.

Damit es alle sehen: Die Liebe ist bunt.

Und Jesus hat ein buntes Herz. Wer zu ihm kommt, den wird er nicht abweisen.

Eine gute Nacht mit bunten Träumen

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha