18.05.2023
Himmelfahrt

Gegen die Erdenschwere gibt es Himmelfahrt. Wir haben den freien Tag heute genossen und ihn gemeinsam verbracht. Und ich kenne viele Männer und auch Frauen, viele Familien, die heute gemeinsam unterwegs waren. Ein Tag, um hinauszugehen ins Grüne, egal, wie das Wetter ist.

Die biblische Geschichte von der Himmelfahrt ist schwer vorstellbar. Aber egal, wie man sich das denkt: Fest steht, dass Jesus sich von seinen Freunden verabschiedet hat und nicht mehr bei ihnen war. Ihr Abschiedsschmerz und ihre Ratlosigkeit haben sich gewandelt in Freude.

Die Freunde haben später voller Begeisterung von Jesus erzählt. Er ist in den Himmel aufgenommen worden, so haben sie gesagt. Er ist zu Gott gegangen. Aber wo ist denn Gott? Oben im Himmel? Nein, nicht oben. Nicht dort, wo die Flugzeuge ihre Bahnen ziehen. Der Himmel ist dort, wo wir Gottes Liebe spüren, mitten unter uns.

Gegen die Erdenschwere, gegen das, was uns das Herz schwer macht, gibt es Himmelfahrt. Das Fest, das uns aufatmen lässt, das das Leben wieder leicht macht. Ich hoffe, so haben sie den Feiertag verbracht. Eine erholsame Nacht wünscht nun Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.