16.05.2023
Goldene Konfirmation

Es ist ein großes, dickes Buch und steht in unserem Kirchenarchiv, das Konfirmandenregister. Ich habe es herausgeholt und auf den Tisch gelegt. Wir haben gemeinsam nachgeschaut, welche Namen im Jahrgang 1973 verzeichnet waren. Die beiden Frauen und ich. Die beiden sind vor 50 Jahren in Kamsdorf konfirmiert worden. Wir wollen die Goldene Konfirmation vorbereiten. Sie freuen sich auf dieses Fest.

Vierzehn Mädchen und vier Jungen waren sie. Wir sehen ihre Namen. Nach 50 Jahren werden wir uns zu einem festlichen Gottesdienst in der Kirche treffen. Es gibt viel zu erzählen. Die meisten von ihnen sehen sich öfter mal, denn viele wohnen noch oder wieder im Ort oder in der Umgebung. Aber einige sind auch fortgegangen. Ein paar aus ihrem Jahrgang leben bereits nicht mehr.

Nun erzählen sie von ihren Wegen, von dem, was sie beruflich gemacht haben und von ihren Familien. Wie damals die Wende vieles verändert hat und dass die meisten jetzt im Ruhestand leben.

Manche waren lange nicht mehr in der Kirche, für einige ist sie vertraute Heimat geworden. Die Goldene Konfirmation ist ein guter Anlass, gemeinsam zurückzublicken und Gott zu danken.

Das tue ich auch heute Nacht.

Eine ruhige Nacht wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.