30.11.2023
Gesangbuch-Schatz

In unserer Kirche gibt es etliche lädierte, ausrangierte Gesangbücher. Sie liegen ganz unten im Regal. Im Gottesdienst singen wir nicht mehr daraus, es gibt ja genügend neue.

Aber bei anderen Gelegenheiten nutzen wir sie immer mal. Und als wir zusammen einen Abend-Gottesdienst vorbereiten, liegen sie wieder auf dem Tisch.

Wir - das sind acht Leute.

Auch Konrad, der eigentlich vor drei Jahren aus der Kirche ausgetreten ist. Seit seine Frau nicht mehr lebt, kommt er jeden Sonntag in den Gottesdienst. Und fühlt sich hier richtig wohl.

Und auch Susanne ist dabei, die eigentlich gar nicht getauft ist. Sie ist noch jung, aber sie hat schon einige Lebens-Katastrophen hinter sich. Im Gottesdienst kann sie über alles in Ruhe nachdenken. Neuen Mut tanken. Und neue Kontakte knüpfen, das tut ihr gut.

Wir reden über eine Engel-Geschichte aus der Bibel. Und wo in unserem Leben Engel aufgetaucht sind. Konrad kann töpfern und schlägt vor, allen Gottesdienst-Besucher:innen einen kleinen Keramik-Engel zu schenken.

Zuletzt nehmen wir die alten Gesangbücher und suchen passende Lieder aus. Susanne findet ein schönes Abend-Lied mit Engeln. Sie liest die Strophe vor und streicht dabei zärtlich über die Liederbuch-Seite.

Und da kommt mir der Gedanke, ihr das alte Gesangbuch einfach zu schenken. Sie hat ja noch keins. Susanne bedankt sich und strahlt. Und nun meldet sich Konrad - er möchte auch eins haben! Als wir uns verabschieden, tragen sie beide ihr Gesangbuch nach Hause wie einen Schatz.

Eine gute Nacht, von Engeln behütet,

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha