08.08.2023
Das Plakat mit der Katze

Die Nachbarin klingelte. „Darf ich von ihnen das Plakat aus dem Schaukasten haben? Das vom letzten Monat. Da steht drauf: Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wie deine Hand es vermag.“ Ein Vers aus dem biblischen Buch der Sprüche. Und dahinter war das Foto einer Katze zu sehen, die sich anschmiegt.

Ich hatte, ehrlich gesagt, dieses Foto auf dem Plakat etwas banal gefunden. Es geht doch um uns Menschen bei diesem Bibelvers, dachte ich.

Aber die Nachbarin hatten die Worte angerührt und das Foto gab den Anstoß. Und sie erzählte vom Tod einer ihrer Katzen. Weil sie und ihr Mann die Tiere sehr lieben, waren sie jetzt im Tierheim gewesen. Dort hatten sie eine Katze gesehen, die keiner wollte. Der fehlte das halbe Ohr und der Schwanz war auch verletzt.

Die beiden hatten sich entschlossen, genau diese Katze aufzunehmen. Und so haben sie das Tier nun bei sich. Die Katze nimmt das neue Zuhause dankbar an und fühlt sich wohl und schnurrt und kommt vertrauensvoll zum Schmusen.

Das Plakat aus dem Schaukasten hängt nun bei unseren Nachbarn. Und ich freue mich, dass es einer Katze zur neuen Heimat verholfen hat. Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wie deine Hand es vermag. Eine gute Nacht wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.