01.01.2024
Auf das Leben

Junger Wein gehört in neue Schläuche, so steht es in der Bibel, so hat es Jesus gesagt. Ich habe mit diesem Gedanken das neue Jahr begonnen. Nicht nur der Kalender ist neu. Ich will und muss einiges ändern im Alltag.

Wir leben längst nicht mehr in einer Zeit, in der Wein in Schläuchen aus Ziegenmägen gelagert oder transportiert wurde. Ob das damals dem Wein gedient hat, wage ich ja zu bezweifeln. Wir trinken den Wein oder den Sekt aus Glasflaschen. Aber das ist ja nur der Vergleich.

Ich denke, ein neues Jahr ist ein guter Anlass, neu aufs Leben zu blicken, auf das, was meinen Alltag füllt, auch auf meine Art, die Welt zu betrachten. Auf das, was mir Freude macht oder einen schweren Kopf verursacht. Und vielleicht denke ich auch neu über Gott nach? Sein Sohn hat mit diesem Vergleich dafür geworben, das Verhältnis zu Gott neu zu verstehen. Denn es hat sich durch ihn verändert. Ich kann Gott sehr menschlich begegnen, persönlich und auf Augenhöhe.

Darauf möchte ich gern anstoßen im neuen Jahr. Zum Wohl! Auf das Leben! Ein fröhliches, beschwingtes Jahr 2024 wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf