15.10.2021
Zeit für Gott

Wort zum Sonntag

„Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre nahen, da du wirst sagen: »Sie gefallen mir nicht«“ (Prediger 12,1)

Manchmal ist es zum verrückt werden: Die Suche nach einem gemeinsamen Termin!

Einen passenden Termin zu finden und dann auch noch eine Uhrzeit, die für alle gut sind und allen die Teilnahme ermöglichen, ist eine der größten Herausforderungen geworden. Das betrifft alle kirchlichen Veranstaltungen. Schon bei den Vorüberlegungen in kleiner Runde kommen die Gegenargumente: zu früh, zu spät, zu dunkel, zu nah am Mittagessen, zu kalt, zu warm, überschneidet sich mit dem Fußballtraining der Kinder oder mit dem Klarinettenunterricht, da bekommen wir Besuch, das ist ein Ausflug geplant, da muss Holz gemacht werden …

Und schnell wird klar: Eigentlich passt es nie. Oder um mit einem Sprichwort zu antworten: Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Wege. Wer wartet bis es irgendwann mal passt, der kann lange warten und verpasst dabei Chancen, die nicht wiederkommen. Was mir wichtig ist, dafür nehme ich mir die Zeit: für meinen Partner, für meine Familie, für meine Tiere, für meine Bildung, für meine Hobbys – …. und auch für meinen Glauben muss ich mir Zeit nehmen.

Eine Beziehung zu Gott kann nur wachsen und lebendig bleiben, wenn ich mir Zeit für ihn nehme. Bei einer Partnerschaft ist das jedem klar: Wer seinen Partner ständig links liegen lässt und hinten ansetzten, wird wohl bald als Single durchs Leben gehen.

Liebe und Beziehung brauchen Zeit und Hinwendung. Das gilt für die Liebe und meine Leidenschaften, genauso wie für Gott und meinen Glauben. Denn auch das ist eine Herzensangelegenheit. Also, wann ist Ihr nächstes Date mit Gott?