11.02.2021
Weltgebetstag der Frauen 2021

Der Weltgebetstag aus Vanuatu steht vor der Tür und wie alles in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen.

Damit alle Beteiligten gut gerüstet sind, haben wir einige wissenswerte Informationen für Sie und für Ihre Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchenkreisen zusammengestellt. Fotos: © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Außerdem würde ich mich als zuständige WGT-Referentin in der EKM über Ihre Rückmeldungen und die Zusendung Ihrer Termine unter simone.kluge@ekmd.de freuen. Wir als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland bemühen uns darum, die Termine über unsere Homepage unter www.frauenarbeit-ekm.de zu verbreiten. Vielen Dank!

Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu
Worauf bauen wir?

Für den Weltgebetstag, der am 5. März 2021 gefeiert wird, bereiteten Frauen aus Vanuatu die Gottesdienstordnung vor. Vanuatu ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean und ist weltweit am stärksten von der Klimakatastrophe betroffen. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Gleichnis vom Hausbau, das die Bergpredigt abschließt (Mt 7,24-27). Für die Frauen aus Vanuatu, deren Inselstaat von vielfältigen Naturkatastrophen und dem ansteigenden Meeresspiegel bedroht ist, eine lebensnotwendige Frage. Die Frauen aus Vanuatu verweisen uns dabei auf die Goldene Regel, die zur globalen Verantwortung ruft. Wo leben wir auf Kosten nachfolgender Generationen, zu Lasten der Natur und der Menschen auf der Südhalbkugel? Wie kann dagegen ein nachhaltiger Lebensstil aussehen? Worauf bauen wir?

Kurzinfos zum Land Vanuatu und Bilder – siehe Anhang

In fast genau einem Monat, am 5. März 2021, wird weltweit der Weltgebetstag aus Vanuatu gefeiert. Seit vielen Wochen bereiten sich Frauen überall auf der Welt auf dieses Ereignis vor und haben zahlreiche Ideen geboren, wie der Weltgebetstag unter Corona-Bedingungen gefeiert werden kann. So verschicken viele Kirchengemeinde Disaster-Food-Pakete an ihre Gemeindemitglieder, in denen die Gottesdienstordnung, die Postkarte, Informationen zum WGT-Land und Segensbändchen zu finden sind. Andere Gemeinden laden in ihre offenen Kirchen ein und bieten dort Stationen an, an denen die Besucher*innen sich informieren, beten oder aktiv werden können. Andere Gemeinden laden zum Präsenzgottesdienst unter Einhaltung der notwendigen Abstandsregeln. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Kirchenkreis nach den Veranstaltungsformaten in Ihrer Region. Hinweise für online-Formate innerhalb der EKM finden Sie hier: https://www.frauenarbeit-ekm.de/weltgebetstag-in-der-ekm-ideen-online-formate/

Auch das Deutsche Weltgebetstagskomitee hält online-Formate bereit, so laden BEA Nyga & Freund*innen an den Freitagen 5.2. und 12.2.2021 von 19:30 bis 21 Uhr im YouTube Kanal zum gemeinsamen Weltgebetstags-Chor ein. Hier können Sie sich mit der WGT-Gemeinschaft in Deutschland, Europa & weltweit verbinden und dadurch Stärkung erfahren. Denn "Singen macht glücklich und verbindet Menschen über Grenzen und Corona hinweg", so Bea Nyga. https://www.youtube.com/channel/UCzE3G19tRfkMoifSNegxGVg.

Außerdem bietet bietet das Deutsche Weltgebetstagskomitee am 5. März 2021 um 19:00 Uhr einen Fernsehgottesdienst zur Feier des Weltgebetstags aus Vanuatu mit einer großen YouTube-Premiere und einem TV-Gottesdienst an. Der Gottesdienst wird auf Bibel TV, unter weltgebetstag.de und auf ganz vielen Webseiten und in Social Media ausgestrahlt. Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von einem bundesweiten Musik-Team des Weltgebetstags. Darüber hinaus gibt es Überraschungsbeiträge aus aller Welt. Einen Kindergottesdienst zum Weltgebetstag gibt es ab 28. Februar 2021 unter: www.kirchemitkindern-digital.de

Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland bieten zahlreiche Vorbereitungsveranstaltungen im Vorfeld an, unterstützen die regionalen Studientage, sind Mitglied im Deutschen WGT-Komitee und bündeln die WGT-Angebote innerhalb der EKM. Die Termine und weiteren Informationen finden Sie unter www.frauenarbeit-ekm.de.